Skip to main content

Version 5.30 bis 5.32

Version 5.32

5.32.23

Neuerungen

Allgemein Schnellfilter für Datumsfelder in den Freien Feldern Wenn man in einem Datumsfeld in den Freien Feldern z.B. nur nach dem Jahr filtern möchte (Tag und Monat irrelevant), kann man nun wie auch in sonstigen Datumsfeldern im Formular mit *.JJJJ filtern (z.B.  *.2020 für Filterung des Jahrs 2020).
Betreuung Formular Anmeldungen, Datenblattübersicht - Feld BA-Schüler Beim Datenexport via Datenblattansicht werden die Schülernamen im Feld bzw. in der Spalte BA-Schüler als "Vorname Nachname" angezeigt. Da dies die alphabetische Sortierung nach Nachnamen erschwert, wurde dies auf die Sortierung "Nachname Vorname" geändert.
Bildungsstatistik Formular Bildungsstatistik - Ergänzung von Informationen
(SDL)
Im Modul Schule im Formular Bildungsstatistik konnte man manuell das Häkchen in der Spalte Ausländer setzen. Da diese Information im Formular Schüler aber automatisch aus der Angabe im Feld Heimatort gesetzt wird, ist das manuelle Setzen des Häkchens im Formular Bildungsstatistik nicht mehr möglich.
  ZH: Anzeige BISTA-relevanter Felder
(SDL und SSP)
Das für BISTA relevante Feld Art der Anstellung (befristet/unbefristet) wird mit dem roten Ausrufezeichen als relevant markiert.

Die für die Klassenhistory des Schülers relevanten Felder Schulart, Programmjahr und Schulhaus sind nun farblich markiert.

Im Formular Beschäftigung sind die BISTA-relevanten Felder Schulhaus, Anzahl und Basis in der Pensentabelle nun farblich markiert.
  BL: Anzeige BISTA-relevanter Felder
(SDL)
Im Formular Schüler in den Freien Feldern sind die Felder Kombi 1-3 als BISTA-relevant mit rotem Ausrufezeichen markiert.

Bereinigungen

Schule Formular Klassenarchiv - Druck von Archivklassenlisten Die Archivklassenlisten konnten nur bis Schuljahr 2018/2019 gedruckt werden. Ab Schuljahr 2019/2020 ging keine PDF-Datei auf.
Administration Formular Beschäftigung, Unterformular Pensenpool  Probleme bei der Eingabe von Daten im Pensenpool wurden behoben.
  Funktion Abfragedesigner - Query Formularabfrage Wenn ein Query des Abfragetyps Formularabfrage geändert und neu gespeichert wurde, erhielt es fälschlicherweise den Abfragetyp Auswahlabfrage und war für Kunden nicht mehr unter den Formularabfragen auffindbar. 
  Formular Adresse - Anrede mutieren Beim Ausführen von Mutationen wurde die Anrede nicht automatisch angepasst.
Kursverwaltung Formular Kursangebot - Anzeige des Kursstatus Wenn ein Kursstatus auf "abgeschlossen" gesetzt ist, wurde dieser im Formular Kursangebot, Register Durchführungen, nicht automatisch in der Spalte Status übernommen.
Musikschule Formular Fachbelegungen - Druckberichte Wenn in den Fachbelegungen ein Report gedruckt werden soll, wurde unabhängig von der Markierung im Navigator und dem dort gewählten Semester im Druckdialog das in den Optionen eingestellte Semester vorgeschlagen.
Kundenspezifisch Kanton Solothurn:

Formular Schüler, Kontrollfeld Logopädie 
Das nur für den Kanton Solothurn (bei entsprechender Einstellung in den Programmoptionen) eingebettete Kontrollfeld Logopädie wird jetzt wieder mit korrekter Bezeichnung und nicht mehr mit UME beschriftet.
  ARI Bei der Erfassung von Arbeitsgruppen liessen sich im Formular Klassen, Register Eigenschaften die Gruppen für S1 nicht eintragen.
  Kanton SH Die Navigation innerhalb der im Beschäftigungs-Navigator angezeigten Datensätze mit den Pfeilen funktionierte nicht, wenn man aus dem Personaldatensatz heraus das Unterformular Beschäftigung aufrief, um so die Beschäftigungen des/r Angestellten angezeigt zu bekommen.

5.32.22

Bereinigungen

Schule Schüler - Beziehungsdiagramm

Im Beziehungsdiagramm wurde der Klassenname eines Lernenden nicht mehr angezeigt.

  Markierungswahl "Markierte Klassen" kombiniert mit "aus Markeriung entfernen"

Hat man die Markierungswahl beim Schüler "Markierte Klassen" und danach die Markierungsfunktion "aus Markierung entfernen" verwendet, wurden diese Datensätze nicht korrekt demarkiert. Dies ist nun korrigiert.

  Plan Niveau

War bereits ein Plan Niveau bei einem Schülerdatensatz eingetragen, konnte dies nicht mehr geändert werden. Dies wurde angepasst. Zudem ist das Niveau neu auch in den Datenblattansichten auswählbar.

  Lehrplan kopieren und einzelne Zeilen löschen

Von bestehenden Lehrplänen konnte keine Kopie mehr angelegt werden, dies ist nun wieder möglich. Zudem konnten einzelne Zeilen (Fächer) auch nicht mehr aus einem Lehrplan gelöscht werden. Dies ist nun mittels anwählen und DELETE wieder möglich.

Allgemein Mandanten

Dies betrifft nur den Lizenzbereich für CMI Scolaris Mitarbeiter:innen: es konnte kein zusätzlicher Mandant mehr erfasst werden, dies wurde korrigiert

  Berechtigungen

Referenztabellen konnten nur bearbeitet werden wenn der/die User:in auch Zugang zu den Programmoptionen hatte (neben der Freischaltung Referenzmutation). Dies ist nun nicht mehr zwingend nötig.

Kursverwaltung Schnellfilter Kursleitung

der Schnellfilter im Feld Kursleitung konnte nicht verwendet werden. Dies ist nun wieder möglich.

SSA Projektarbeit - Journal Zeile löschen

Eine einzelne Zeile in den Journaleinträgen im Formular Projektarbeit konnte nicht mit anwählen und DELETE gelöscht werden. Dies ist nun wieder möglich.

Kundenspezifisch ARI

Bewilligungsformular:
Ein Fehler wurde korrigiert wodurch das Häkchenfeld (Checkbox) "Voranzeige" nicht gespeichert werden konnte.

Connect: 
Funktionen: Bei Wegfall einer AD Gruppe wird diese nun entfernt.

  Thalwil

es wurde ein kundeneigenes Query aus der Betreuung korrigiert.

5.32.21

Neuerungen

Allgemein Navigator

In der Globalen Einstellung können wir nun definieren, ob die Navigatoreinstellungen mit der aktuellen Kombination (Computername-Userlogin) oder nur mit Userlogin gespeichert werden sollen. Dies verhindert, dass die Einstellungen täglich verloren gehen.

(Achtung: Die Globale Einstellung kann durch die CMI Scolaris geändert werden, ist dies gewünscht, dann kommen Sie bitte aktiv auf uns zu.)

Schule Druckbericht "Externer Schulbesuch" Neu gibt es die Checkboxen "inkl. Fremdklassen und inkl. Archiviere" da FremdklassenschülerInnen oder ausgetretene SchülerInnen bis jetzt noch nicht aufgelistet wurden.
Administration Formular Ausschreibung Die Felder "Min/Max Teilnehmer" und "Max Einschreibungen" sind nun auch für die Musikausschreibungen aktiv und nicht nur für Kursausschreibungen.
Administration Formular Ausschreibung Neu kann man für ein Musikfach mehrere Ausschreibungen erfassen.
Dokumente Dokumente und Vorlagen duplizieren Neu ist der "Duplizier-Button" nicht mehr aktiv. Die Dokumente und auch die Vorlagen werden nun mit dem Button "Kopieren" in der Menüleiste kopiert/dupliziert.
Dokumente Feld "Schulaustritt" in der Vorlage Neu kann das Feld "Schulaustritt" als Textmarke abgefüllt werden.
Musik Musikpensen-Druckberichte Bei allen drei Druckberichten werden die Warteliste-Einträge nicht mehr mitgerechnet.
Faktura Einzelrechnungen  Wenn Einzelrechnungen via Funktion erstellt werden, werden nun Geschwister auf einer Rechnung und nicht mehr auf zwei separaten Rechnungen dargestellt.

Bereinigungen

Schule  Serienbriefe Die Serienbriefe werden nun beim Erstellen alphabetisch sortiert.
Administration Stellvertretungen löschen  Wenn man mehrere Stellvertretungen hintereinander gelöscht hat, zeigte es eine falsche Meldung an, diese Meldung wurde nun korrigiert.
Musik Neueintritte Bei Neueintritten im Plansemester wird die Mutationsart "Eintritt" inkl. Mutationstext wieder autom. eingetragen. (Achtung: Der Mutationstext kommt nur, wenn dies im Katalog so hinterlegt wurde)
Musik Serienmail versenden Es ist wieder möglich, Serienmails direkt aus dem Formular "Fachbelegung" zu versenden.
Betreuung Ferieneingabe im Angebot Bei der Ferienerfassung im Formular Angebot werden alle bereits erfassten Ferien ausgeblendet, wenn man im letzten Feld wieder Tabulator drücke. Es sieht zuerst so aus, als wäre alles gelöscht - die Ferien sind jedoch vorhanden. Dieser Anzeigefehler wurde korrigiert.

5.32.20

Neuerungen

Finanzen eBill Der eBill Upload wird neu direkt am Anfang ausgeführt, wenn dieser scheitert, wird dadurch der ganze Fakturalauf nun abgebrochen damit man einen sauberen Zustand hat.

Bereinigungen

Administration EWK-Import Beim EWK-Import werden nun nur noch die aktuellen Informationen abgebildet und Sie erhalten nicht mehr zu viele Seiten.
Schule Funktion "Schüler umteilen" Wenn man die Funktion mit den markierten Datensätze verwendet hat, die Markierung wieder löscht werden diese Datensätze nun wieder sauber aus der Funktion bereinigt und  neue markierte Datensätze angezeigt werden.
Musik Excel-Export Beim Export von Musikschülerdaten ins Excel, wird das Schuljahr 2023/24 wieder mir Schrägstrich dargestellt.
Finanzen Gutschriften importieren Gutschriften können bis zum letzten Schritt importiert werden  und das Fakturaprotokoll wird wieder wie gewohnt erstellt.
SSA Formular Beratung: Journal mutieren Alle Informationen und Mutationen werden wieder gespeichert.

5.32.17

Neuerungen

Finanzen Gemowin-File

Der Betreff im Gemowin-File wurde mit der Rechnungsnummer ergänzt.

Schule Schüler; Unterformular Abonnement

Die Spalte "Nummer" kann in der Breite nun angepasst werden. (Gemäss Excel)

  GIS-Portal / Formular Schüler

Neu gibt es ein Feld "Notizen aus GIS-Portal" direkt im Schülerformular; Register Übersicht; unter dem Foto.

Diese Notiz kann seitens Schüler eingetragen werden und diese wird dann im GIS-Portal dargestellt.

Musik Fachbelegung; Navigator

Neu wird die Semestereinstellung die zuletzt angewählt hat gespeichert. Wenn Sie als letztes im Plansemester waren, Scolaris schliessen und am nächsten Tag wieder öffnen, geht Ihnen automatisch wieder das Plansemester auf.

Bereinigungen

Schule Beziehungsdiagramm

Im Beziehungsdiagramm ist wieder farblich ersichtlich ob ein Kind im "aktuellen Mandant" oder in einem "Fremdmandant" ist.

  Zahnabrechnung: Zahngeschichte Dialog

Wenn im Unterformular Zahngeschichte die Beitragsart "fest" angewählt war, nahm es diese Datensätze nicht in die Zahnabrechnung hinein.

Administration Personal; Unterformular Mutation

Der Mutationsprozess konnte nicht abgebrochen werden. Neu gibt es de Button "Abbrechen" damit keine Mutation gespeichert wird.

  Gebäude; Datenblattansicht

Die Datenblattansicht im Formular Gebäude funktionierte nicht mit AD-Logins.

  Stellvertretung

Wenn eine neue Stellvertretung erfasst wurde, wurde die Anzahl Lektionen und die betreffende Klasse nicht mehr automatisch eingetragen.

Finanzen Formular Budget

Nach einer Anpassung im Formular Budget hat sich das Datum bei den Ausgaben automatisch auf den heutigen Tag angepasst.

Betreuung Anmeldungen; Reduziert-Tarif

Beide Geschwister haben den Reduziert-Tarif erhalten obwohl das Angebot so konfiguriert war, dass nur das jüngste Kind einen Rabatt erhält.

Musik Musikschulstatist SA und SE

Bei der Musikschulstatistik kann man auswählen, ob diese per Semesteranfang SA oder Semesterende SE ausgewertet werden soll. Diese wurde aber immer gleich angezeigt, per Semesterende.

5.32.16

Neuerungen

In dieser Version wurden etliche Bereinigungen vorgenommen (s. unten). Hingegen gibt es keine neuen Elemente.

Bereinigungen

Admin Benutzerrechte

Wurde der Fakturalauf einer Rolle hinzugefügt, hat dies automatisch auch einzelne Funktionen und Formulare der Betreuung dieser Rolle hinzugefügt. Dies wurde behoben.

Schulverwaltung Sammelklassen - Klassenbestand

bei Sammelklassen wurde fälschlicherweise ein Schülerbestand von 0 angezeigt, auch wenn diese Klassen SuS enthielten. Dies wird nun wieder korrekt angezeigt.

  Markierungswahl Betreuung

Die Markierungswahl "markierte Betreuungen" im Schülerformular hat auch SuS Datensätze im Schülerarchiv mitmarkiert. Dies wurde behoben.

  Notfallkontakte (Unterformular) - Kurzbezeichnung Kombifeldeinträge

SC V hat immer die volle Bezeichnung bei der Dropdownauswahl abgebildet, auch wenn die Option "Kurzbezeichnung" gewählt wurde. Dies wurde nun behoben.

Kursverwaltung Etikettendruck

Es wurde immer "keine Daten vorhanden" angezeigt. Dies wurde korrigiert.

Finanzverwaltung Betreuungsrechnungen

in Einzelfällen wurden die Wochentage auf den Fakturapositionen nicht mehr angezeigt. Dies wurde korrigiert.

  Einzelrechnung eintragen

Wurde hier beim Erstellen der Einzelrechnungen ein Rechnungsdatum in der Zukunft gewählt, hatte es bei den Fakturadatensätzen trotzdem den heutigen Tag als Rechnungsdatum eingetragen. Dies wurde korrigiert.

Administration Gebäudeverwantwortliche

Bei den Gebäudeverantwortlichen konnten in Scolaris V fälschlicherweise nur noch Personaldatensätze verknüpft werden (keine Adressen). Dies ist nun wieder möglich

  Beschäfitung - Pensum Lektionen

Bei den Lektionen wurden zwei Kommastellen abgebildet, auch wenn es x.00 Lektionen waren. Diese werden nun nur noch abgebildet, wenn es wirklich Bruchteile einer Lektion gibt im Pensum.

  Stellvertretungen

Die Stellvertretungsbestätigung hiess kurzzeitig in SC V Vikariatsbestätigung. Dies wurde wieder rückgängig gemacht. 

Musikschule EWK Import

Bei Musikschulen ohne klassische Schulverwaltung und mit EWK Import wurden die Adressverknüpfungen der Erziehungsberechtigten nicht richtig angelegt. Dies ist nun ebenfalls korrigiert.

  Druckbericht Mutationsbestätigung

Bei nachträglicher Änderung der Mutationsart in den Fachbelegungen eines Plansemesters wurde teilweise unter gewissen Umständen der Mutationstext  der vorherigen Mutationsart in der Mutationsbestätigung abgebildet. Dies ist nun korrigiert.

Raumverwaltung Belegungen - Anlass

Die Referenztabelle der Anlässe konnte nicht mehr aufgerufen werden. Dies ist nun wieder möglich.

  Belegungen - Ausnahmen

Das Dialogfenster bei Ausnahmen bei Serienterminen wurde nicht mehr dargestellt. Dies erscheint nun wieder.

Dokuverwaltung Erweiterte Dokuverwaltung - doppelte Zuweisung eines Dokumentes

Wurde bei eingeschalteter erweiteter Dokuverwaltung kein Bereich beim Zuweisen eines Dokumentes zu einem Schüler gewählt hat es dieses Dokument auch Personaldatensätzen zugewiesen, falls diese eine mit dem Schüler identische Datensatz-ID hatten. Dies wurde behoben.

5.32.15

Neuerungen

Allgemein Erweiterungen Navigatoren & Filter

Neu sind folgende Elemente hinzugefügt worden:

  • Schülernavigator: "Schulhaus Plan" kann nun als Spalte im Navigator eingeblendet werden
  • Vermietung (Raumverwaltung): "Anfrage" kann nun als Spalte eingeblendet werden
  • Fachbelegungen: "Lektionsart"
  • Zahngeschichte: "Rechnungsart"
  • Schüler, Filter:
    • neu kann nach Therapeut gefiltert werden
    • neue Markierungswahl "Markierte Planklassen"
  Mandantenvererbung an Zusatzadresse Wird ein:e Schüler:in in eine neue Klasse eingeteilt, wird der Mandant dieses Klassendatensatzes nun auch an allfällige Zusatzadressen weitervererbt. Dies war bis anhin nicht der Fall.
  Excel-Export aus Datenblattansicht

Neu können folgende Felder in der Datenblattansicht eingeblendet und bei Bedarf nach Excel exportiert werden:

  • Formular Schüler:
    • Fremd-ID
    • die gewählte Beschriftung der Niveau-Felder
    • Planungsperimeter
  • Formular Beschäftigung:
    • Saldo AE
    • Saldo ML
  • Anmeldung (Betreuung):
    • Mailadresse der Rechnungsanschrift
  • Musikschüler:
    • Ratenzahlung
    • Anzahl Raten
  • Formular Adresse:
    • Debitor ID
  • Formular Gebäude:
    • hier stand die Datenblattansicht vorher noch nicht zur Verfügung. Diese wurde hier nun hinzugefügt.
Schule Schüler: Unterformular Therapie Bis anhin wurden Datensätze des Unterformulars Therapie gelöscht, wenn der Therapeut oder die Therapieart gelöscht wurde. Dies ist nun nicht mehr der Fall und der Datensatz im Unterformular bleibt weiter bestehen.
  Schüler: Neue Markierungswahl "Markierte Kurse" Neu können in der Kursverwaltung Kurse markiert werden und dann beim Schülerformular die Teilnehmer davon mittels Markierungswahl "Markierte Kurse" gefiltert und markiert werden.
  Excel Export E-mail von Vertreter 2 wurde bis anhin auf dem grossen Excel Export nicht ausgegeben. Dies ist nun ebenfalls im Export
Musikschule Menüband Formular - Musikschüler Das Formular wurde im Menüband umbenannt von Schüler zu Musikschüler
Finanzverwaltung Fakturaliste Es wurde die Performance bei der Erstellung der Fakturaliste verbessert. Diese wird nun schneller geladen als zuvor.
Betreuung Spezialrechte Bemerkungen Neu können auch Spezialrechte auf das Register Bemerkung hinterlegt werden.
Connect Schüler:innen in Fremdklassen es kann neu konfiguriert werden ob diese ebenfalls synchronisiert werden sollen oder nicht.

5.32.15

Bereinigungen

Schüler Zusatzadressen

In Ausnahmefällen konnte eine verknüpfte Zusatzadresse nicht per Doppelklick geöffnet werden (es wurde anstelle wieder der Schülerdatensatz geöffnet). Dies wurde bereinigt.

  Austrittsdatum setzen öffnete Navigator

das Setzen eines Austrittsdatums und Notiz hat ein erneutes Öffnen des Navigators verursacht. Dies wurde korrigiert.

Allgemein Rechtschreibefehler

es wurden diverse kleinere Rechtschreibefehler verbessert

Betreuungsangebot Ferien erfassen, Fehlermeldung

es wurde fälschlicherweise eine Fehlermeldung angezeigt wenn im Betreuungsangebot bei der Ferienerfassung zwischen den Schuljahren gewechselt wurde. Diese wurde behoben.

Musikschule Fachbelegung, Datenblattansicht Rechnungsfehler

Wenn aus der Fachbelegung eine Datenblattansicht ins Excel exportiert wird, wurden die untersten Zeilen falsch gerechnet im Excel (obere Zeile doppelt, untere Zeile nicht). Dies wurde bereinigt.

   

 

 

bis 5.32.14

Neuerungen

Schule Funktion Schüler umteilen In der Funktion Schüler umteilen können nun mit einem Klick alle eingeblendeten Schülerinnen und Schüler ausgewählt werden.
EWK Schnittstellen Asylstatus

Neu werden ALLE Einwohnerstati (Asylstati) von der EWK Schnittstelle importiert. Es geht darum, dass nicht nur Asylstati N und F, sondern auch weitere wie S eingetragen werden. 

 

Bitte beachten Sie dazu folgendes:

Dies führt dazu, dass beim ersten Abgleich nach Update auf 5.32.14 (oder spätere Versionen) alle Datensätze von Schüler:innen einmalig aktualisiert werden mit diesem Merkmal. Dies verursacht daher einmalig einen entsprechend umfanfreichen Mutationsrapport nach Durchführung des Imports. Der Asylstatus kann übrigens beim Schüler unter "Feldnamen konfigurieren" --> Diverses --> Statistik mit dem Kontrollfeld "Asylbewerber" eingeblendet werden.

  Kontrollfeld Musikschule

in den Programmoptionen gibt es neu bei den Schnittstelleneinstellungen diese Option. Dank dieser kann bei reinen Musikschulen mit EWK Schnittstelle aktiviert werden, dass direkt die Musikschüler durch einen EWK Import abgeglichen werden (und kein Abgleich über in diesem Fall nicht vorhandene Schülerdatensätze)

Musikschule Druckbericht Stundenplan Beim Stundenplan kann nun auch nach Wochentag gefiltert werden.
  archivierte Fachtarife im Katalog "Musiktarife" archivierte Tarife können nicht mehr in Fachbelegungen als Tarif ausgewählt werden
  Formular Musikschüler, Register "Fächer" Felder Niveau und Datum diese Felder konnten früher nicht manuell bearbeitet werden. Dies ist nun möglich.
Connect Option "Office" Hier gibt es eine neue Auswahlmöglichkeit "Klassenbezeichnung"
Betreuung Anpassungen Druckbericht "Anzahl Betreuungsstunden"

- Zusatzspalte "Anzahl berechnete Stunden (inkl. Betreuungsfaktor). 

- Genauere Beschriftung (Zeitfaktor statt Faktor und Kosten statt Preis)

  Anpassungen Betreuungsvereinbarung

im Druckformular ist nun die Mehrfachauswahl von Perioden möglich und im Brief wird neben dem Ort auch nach der Periode gruppiert.

SSA  Journal

Der Button für das Schliessen ohne Speichern wurde entfernt.

  Journal - Mutationsdatum

Früher wurde durch das reinen Öffnen der Grossansicht eines Journaleintrages (Doppelklick in dieses Feld) das Mutationsdatum auf das heutige Datum gesetzt. Dies automatische Aktualisierung wurde entfernt.

Allgemein Referenztabellen mutieren

Neu kann/muss man pro User:in definieren, ob die Person die Referenztabellen wie zum Beispiel "Konfession im Schülerformular" oder auch "Schulart im Klassenformular" mutieren kann. Diese Einstellung wird im Register Options; Benutzerverwaltung pro Login definiert unter: Freischaltungen; Referenzmutation. Alle die diese Freischaltung nicht aktiviert haben, können sie nicht bearbeiten.

 

image-1675177110284.png

Wichtig: Nach Update auf Version 5.32.13 muss diese Einstellung gemacht werden - zuerst kann niemand mehr die Referenztabellen bearbeiten bis es pro Login definiert wurde.

Bereinigungen 

Allgemein Freie Kombifelder (Dropdown) Es wurde eine Korrektur für das Befüllen der Referenztabelle von freien Kombifelder vorgenommen
  Freie Felder War die Bezeichnung eines freien Feldes bereits leer und es wurden die Positionsparameter dieses freien Feldes entfernt wurden auch die Inhalte gelöscht. Dies wurde behoben.
  Datenblattansichten: Datumsfilter bei der Sortierung nach einer Datumsspalte wurde das Jahr nicht mehr berücksichtigt. Dies wurde behoben.
  Datenblattansichten: Scrollbalken Es wurde ein Scrollbalken bei grossen Datenblattansichten im Fenster des Bearbeitungsmodus integriert.
Schule Unterformular Therapie - Schuljahr das Schuljahr konnte nicht erhöht werden, dies wurde korrigiert
  Direktes öffnen von SuS in Sammelklassen Schüler:innen in Sammelklassen konnten nicht per Doppelklick geöffnet werden, dies wurde korrigiert
  Navigator Schüler - französisch restliche einblendbare Spalten wurden übersetzt
  Zahnabrechnung Die Zahnabrechnung wurde nicht mehr ausgeführt. Dies wurde korrigiert.
  Funktion Schüler umteilen Beim umteilen von SuS über die Funktion Schüler umteilen in eine Planklasse wurden die Felder Programmjahrplan und Schulartplan bei diesen SuS nicht frisch übertragen. Dies wurde behoben. 
  Funktion Schüleraustritt setzen Bei der Funktion Schüleraustritt setzen hat sich Scolaris unter gewissen Umständen aufgehängt. Dies wurde behoben.
  Fächerverwaltung - Register Fächer Die Sortierung der SuS im Register Fächer wurde auf alphabetisch gesetzt.
  Zahngeschichte Kanton Zug

Es wurden drei Änderungen vorgenommen:

 

  • die manuelle Eingabe eines Tarifsatzes wird nicht mehr in der Tariftabelle gespeichert sondern lediglich im entsprechenden Zahnpflegedatensatz
  • bei der Funktion Zahnabrechnung wurde die Bezeichnung "Schulbeitrag aktualisieren" in "Schulbeitrag kontrollieren" umbenannt.Es findet keine automatische Veränderung eines einmal eingegebenen Prozentsatzes statt, sondern das Protokoll zeigt nun auf, wo Änderungen vorgenommen werden sollten.
  • Bei einer Neuerfasstung einer Zahnbehandlung wird neu automatisch der in der Tarifbasis gepseicherte Wert verwendet.
Administration Beschäftigung Sortierung Feld Fach die Einträge im Feld Fach im Bereich Pensum sind nun alphabetisch sortiert
  Beschäftigung Neu Zeile bei einer frisch erfassten Beschäftigung wurde im Register wo die Details der Pensen eingetragen werden auf der Neu-Zeile fälschlicherweise #Fehler eingeblendet bis diese verwendet wurde. Dies wurde behoben.
  EWK Schnittstellen Die Daten beim journalisieren waren vertauscht (von/bis) dies wurde korrigiert.
  Pensenpool AE der Eintrag AE konnte nicht ausgewählt werden, dies wurde korrigiert
  Pensum in Beschäftigung Die Pensen werden wieder nur mit 2 Kommastellen angezeigt anstatt 4
  Pensenpool AE konnte nicht mehr ausgewählt werden. Dies ist nun wieder möglich.
  Pensum / Besoldung löschen das Löschen von Pensum oder Besoldung war nicht einheitlich. Dies wurde angepasst.
  Pensum im Planschuljahr es konnte kein Pensum im Planschuljahr erfasst werden auch wenn dieses in den Programmoptionen vorbereitet wurde. Dies wurde korrigiert.
  Stellvertretungen Wenn man in der Stellvertretung unter Detail einen Kommentar erfasst oder einen bestehenden bearbeitet wird dieser nicht gespeichert und somit wird auch die Änderung nicht auf dem Druckbricht Stellvertreterliste abgebildet.
  Datenbereinigungsfunktion im Personal Beim Aktualisieren der Anschriften über die Datenbereinigungsfunktion wurde beim Personal fälschlicherweise das Feld Abteilung vorangestellt.
Musikschule Datenblattansicht Fachbelegung Bei der Spalte F_Rechnungsadresse wurde zuvor nur Name und Vorname abgebildet und nicht die ganze Adresse. Dies wurde korrigiert.
  Bemerkungen aus Schülerdatensatz

Beim Anlegen eines Musikschülers aus einem Schülerdatensatz eines Fremdmandanten wurden die Bemerkungen übernommen. Dies wurde korrigiert.

  Markierungsauswahl Fachbelegung

Wenn man die Markierungswahl "markierte Fachbelegungen" im Formular Musikschüler ausführte, führte dies dazu, dass die Musikschüler: innen mehrfach im Navigator angezeigt und auch falsch gezählt wurden bei der Summe unten rechts im Navigator.

SSA Löschen von Journaleinträgen Einzelne Zeilen von Journaleinträgen werden nun auch per "Lösch"-Button im Menüband "Formular" gelöscht (nicht mehr mit der Delete Taste)
  Projektarbeit Es wurde eine Fehlermeldung bereinigt, wenn keine "involvierte Stelle" erfasst wurde.
  Vernetzung Es wurde eine Fehlermeldung bereinigt, wenn keine "Teilnehmenden" erfasst wurden.
  Formularfilter Beratungen Korrektur des Filterfeldes "Ort"
Dokumentenverwaltung Zuteilung Beim Anwenden von Dokuvorlagen wurde eine Fehlfunktion beim Filterfeld "Zuteilung" bereinigt.
  Betreff Beim Anwenden einer Vorlage wurde ein zuvor definierter Betreff nicht im Dokumentendatensatz übernommen. Dies wurde behoben.
  inkl. Korrespondenzadresse Die Checkbox "inkl. Korrespondenzadresse" beim Anwenden einer Dokuvorlage konnte nicht mehr angewählt werden. Dies wurde korrigiert.
  Erweiterte Dokuverwaltung Wenn kein "Bereich" gewählt wurde wurde dieses Dokument nicht mehr angezeigt. Dies wurde korrigiert.
  Navigator Dokumente das Erstellungsdatum wurde im Navigator falsch dargestellt falls eingeblendet. Dies wurde korrigiert.
Finanzverwaltung Ratenrechnung Teilrechnungen wurden beim ersten Durchführen des Fakturalaufes nicht korrekt dargestellt. Dies wurde behoben.
  Abacus Schnittstelle beim generierten Mail an die Finanzbuchhaltung nach Abschluss des Fakturalaufes wurde nur noch das Rechnungsprotokoll angehängt, nicht jedoch die restlichen Files. Dies wurde behoben.
  Verrechnete Rechnungen  es wurde eine Korrektur vorgenommen, welche verhindert, dass bereits verrechnete Rechnungen noch einmal bearbeitet werden können
Betreuung Betreuungskarte Bei diesem Druckbericht werden nun Anmeldungen mit vergangenem Austrittsdatum nicht mehr berücksichtigt.
  Kt. Bern - Kibon Der Betrag wurde nicht automatisch aktualisiert ohne Zwischenspeicherung beim Ändern eines Tarifwertes. Dies wurde korrigiert.
  Notfallkontakt es wurde ein Fehler korrigiert welcher verhinderte, dass auswählbare vorerfasste Einträge in Kombifeldern nicht erfasst werden konnten.
Raumverwaltung Vermietung Unter Mietobjekt konnten keine Geräte mehr hinzugefügt werden.
  Interne Belegungen Fehler bei Anzeige und Löschen korrigiert
  Agenda, Monatsansicht Belegung löschen in der Monatsansicht konnten in der Agenda keine Belegungen mehr gelöscht werden. Dies ist nun wieder möglich.
Kursverwaltung Formular Angebot, Veranstalter in SC V konnte man nur noch Adressen als Veranstalter verknüpfen. Dies wurde nun korrigiert, nun können auch wieder Personaldatensätze verknüpft werden.
  Kursleiterbezeichnungen Die gewählten Bezeichnungen wurden nicht richtig dargestellt. Dies wurde korrigiert. Zudem gab es ein Anzeigefehler dieser Kursleiter im entsprechenden Navigator welcher behoben wurde.  
  Projektwoche es wurden Fehler korrigiert, welche es verhinderten eine neue Projektwoche anzulegen bzw. Kursbelegungen bei den einzelnen SuS auszuwählen
Scolaris App  Verteilerlisten Es wurden Fehler korrigiert beim Erstellen von Gruppen und dem Hinzufügen von manuellen Usern. Auch das Löschen von Gruppen war nicht mehr möglich. Alle diese Punkte wurden behoben.
EWK Import Feld Farbe leer überschrieben der EWK Import hat das Feld "Farbe" beim SuS frisch überschrieben. Dies wurde korrigiert.

Version 5.31

Neuerungen

Allgemein Datenblattansicht Folgende Datenblattansichten wurden ergänzt:
  • Vermietung
  • Psychologie 
  Katalog Umsetzungsmassnahmen Im Katalog Umsetzungsmassnahme wurde die Einheit Stellenprozent ergänzt.
Finanzschnittstelle Abraxas FIS
  • Behandlung Dimensionswerte
  • Ausschluss 0er Rechnungen im Exportfile
  Axians NSP Faktura
  • Adressfile ergänzt, konfigurierbar
  • Branchencode konfigurierbar
Schulverwaltung Schüler löschen Ein:e Schüler:in kann nicht mehr gelöscht werden, wenn er/sie mit einer Klasse oder einem SSA-Fall verknüpft ist.
  Navigator Schüler Im Navigator des Schülerformulars wurde die Spalte Schuleinheit ergänzt.
  Anzeige Platzierungen im Schülerformular Im Schülerformular wurde im Bereich «Unterstützung» eine Anzeige ergänzt, welche die Anzahl der Platzierungen anzeigt. Wenn man den Link anklickt, geht das Platzierungsformular auf mit allen Platzierungen des Schülers.
  Neues Register im Unterformular Externe Schulbesuche Im Unterformular Externe Schulbesuche wurde ein 3. Register «Schulbestätigung» ergänzt.
Betreuung Faktura Neu sind auch Ratenrechnungen in der Betreuung implementiert.
  FiBu-Konten In der Abrechnungsansicht werden neu die Fibu-Konten abgebildet.
  Auszahlungen Beim Erstellen des Auszahlungsfiles werden 0-er Positionen nun ausgeschlossen.
Musikschule Serienmail Die Serienmailfunktion wurde erweitert und funktioniert in der Musikschule neu analog der Schulverwaltung.
Dokumentenverwaltung Benutzerverwaltung Neu kann man Dokumente durch Spezialrechte für Rollen ausblenden.
SPD Benutzerverwaltung Neu sind im SPD-Formular Spezialrechte vorhanden.
Kursverwaltung Funktion Kursteilnehmer eintragen Die Funktion wurde aus Scolaris 4 migriert.
Connect Lizenz im Filter Der Filter wurde um das Feld "Lizenz" erweitert.
  Userkarte Neu kann die Userkarte für eine ganze Klasse gedruckt werden.

Bereinigungen

Allgemein Datenblattansicht In der Datenblattansichten wurden die Datensätze gruppiert dargestellt.
  Navigator Die Summe der gefilterten Datensätze wurde nicht angepasst, wenn man einzelne Spaltenfilter im Navigator wieder gelöscht hat. Zudem ergab die Suche mittels Geburtsdatum zu viele Resultate. Dies wurde ebenfalls bereinigt.
  Schnellfilter Wenn man nach dem Suchergebnis des Schnellfilters den Navigator nicht zurückgesetzt hat und weitergesucht hat, stürzte das System ab.
  Excelexport Bei freien Feldern wurde das Exportformat der Datumsfelder korrigiert.
Schulverwaltung Zahngeschichte Beim Ändern der Rechnungsart kam immer eine Klickfehler-Meldung.
  Zahnkontrolle Die Liste der offenen Zahnkontrolle wurde nicht geöffnet.
  Schulzahnpflege Es wurden diverse Anzeigefehler bereinigt. Zudem konnten mehrere Felder nicht bearbeitet werden trotz Schreibmodus.
  Druckbericht Archivklassenliste Wenn Name leer ist wird nun das Feld des Adressblocks dargestellt.
  Unterformular Journal Man konnte das Feld Text auch bearbeiten im Lesemodus.
Psychologie Funktion Übernahme Die Funktion «Übernahme» konnte nicht genutzt werden.
  SPD-Aktivität Wenn man im Register Aktivität einen neuen Eintrag gemacht hat, wurde das heutige Datum nicht autom. eingetragen.
  Excel Export Eine Ereignismeldung wurde korrigiert.
  Register Adresse Es wurde eine Korrektur vorgenommen in Bezug auf die Verlinkung von Adressdatensätzen.
Administration Beschäftigung / Pensum Im Formular Beschäftigung zeigte es je nach Beschäftigungsart zu viele Spalten im Pensum an.
  Pensenaktualisierung Bei der Funktion Pensenaktualisierung wurde ein Fehler beim «Bista»-Häkchen korrigiert.
Betreuung Bemerkungen Wenn ein Kind mehrere Anmeldungen hat und pro Anmeldung eine Bemerkung / Besonderes erfasst wurde, wurde auf dem Druckdialog nur eine Bemerkung / Besonderes abgebildet und nicht beide Einträge. Zudem wurde ein Fehler korrigiert bei der Darstellung von Bemerkungen im Fall von mehreren Betreuungsdatensätzen beim selben Kind.
  Betreuungsabrechnung Es wurde eine Korrektur vorgenommen in Bezug auf FIBU Konti wenn diese auf Ebene Betreuungsort erfasst werden und gleichzeitig mit Fixkosten gearbeitet wird. Das FIBU Konto wurde nicht vom Ort auf die Fixkosten übertragen, somit fehlten diese dann in der Faktura.
Finanzverwaltung Anzeige Faktura Teilweise blieb die Anzeige einer zuvor geöffneten Faktura stehen bei einem Datensatzwechsel.
  Druckbericht Fakturaliste Es wurden vereinzelt andere Datensätze als der eigentlich ausgewählte abgebildet.
  Mahntexte Hinterlegte Mahntexte wurden nicht mehr automatisch eingefügt bei Auswahl eines Mahntyps.
  QR-Rechnung Bei französischsprachigen QR Rechnungen waren Einzelteile noch auf Deutsch.
  Stornolauf Beim Stornolauf wurde ein Anzeigefehler des Ausführbuttons behoben.
  Kibon (Kt. Bern) Der Tarifwert wurde nicht auf das neue Jahr übertragen (erst nach Öffnen der Tarifberechnung).
Kursverwaltung Begriff Schuljahr Der Begriff Schuljahr wurde durch Jahr ersetzt im Formular Kurs.

Version 5.30

Neuerungen

Allgemein Datenblattansicht Folgende Datenblattansichten wurden an Spalten erweitert:
• Fachbelegung
• Betreuung
• Personal
• Schüler
• Schulhaus
• MaB
  QR-Rechnung Die Fakturakopien einer ESR-Rechnung werden nun auch als QR-Rechnung dargestellt.
Schulverwaltung Suchen und Ersetzen Im Formular Schüler – Register Arzt – gibt es die Freien Felder von 1-6. Die Funktion «Suchen und Ersetzten» funktioniert nun auch in diesem Bereich.
Administration Personal aus Fremdmandant Personal in einem fremden Mandanten kann man auch im Standardmandant über den Erfassungsassistenten aufnehmen.

Bereinigungen

Allgemein CSV-Export Beim CSV-Export wurden Sonderzeichen nicht korrekt exportiert.
  Spracheinstellung Wenn der Benutzer Scolaris auf Französisch eingestellt hat, startet Scolaris trotzdem auf Deutsch.
  Schnellfilter In den Bemerkungsfeldern funktionierte der Filter «leer» nicht.
  Excelexport Umlaute so wie andere Sonderzeichen wurden nicht richtig angezeigt.
Schulverwaltung Schüler Adresse Beim Zuweisen der Zusatzadressen zeigte es im Navigator leere Einträge an.
  Sammelklasse Das Häkchen Sammelklasse konnte auch mit Typ Normalklasse im Nachhinein aktiviert werden, obwohl Schüler:innen bereits eingeteilt waren.
  Adresse öffnen Wenn man aus einem Schüler:in eine Adresse per Doppelklick geöffnet hat, konnte man im Adressformular nicht in den Editiermodus wechseln.
  Massnahme erfassen Bei der Erfassung einer neuen Massnahme wurde das Feld «aktiv» nicht automatisch aktiviert.
  Katalog Therapie Man konnte Therapiearten, die verwendet werden aus dem Katalog löschen.
  Markierung SuS bei Austritt Wenn man einen Schüler per Austritt ins Schülerarchiv verschoben hat, blieb im Hintergrund die Markierung bestehen.
  Klassenwechsel vorbereiten Wenn einer Klasse in der Klassenplanung das Austrittshäkchen gesetzt wird, einzelne SuS jedoch manuell in einer Planklasse eingetragen hat und man in der Klassenplanung ''nur leere Planklassen schreiben'' wählte und speicherte, wurden auch die manuell eingegebene Planklassen bei den Schülern gelöscht.
Connect Austritt heute manueller Sync Wenn ein Schüler oder Personal einen Austritt am heutigen Tag hatte, wurde dieser bei einer manuellen Synchronisation deaktiviert.
  Reset Passwörter Beim zurücksetzen der Passwörter in einer Klassengruppe ging am Schluss der Bericht nicht mehr auf.
Administration Stellvertretung Bei den Stellvertretungen konnte man nur Lehrpersonen auswählen. Neu werden auch Personaldatensätze angezeigt, welche die Eigenschaft Stellvertretung haben.
  EWK Nach der EWK-Aktualisierung wurden die Adressbezeichnungen nicht korrekt gebildet.
  Adressformate Wenn noch keine Adressformate definiert worden sind, gab es einen Laufzeitfehler.
Betreuung Absenzkontrolle Auf dem Druckbericht «Absenzkontrolle» wurden die Feiertage nicht ausgeschlossen.
  KiBon Plansemester Fehler bei der Aktualisierung der Anmeldungen und Plantarif.
  Berechnung Periodentage Im Formular Angebot wurden de Periodentage bei der Einstellung «Wochentage» nicht immer berechnet.
Finanzverwaltung Faktura Auf französisch funktionierte der Jahresfilter «alle» nicht.
  QR-Rechnung Der QR-Zahlteil wurde nach untern versetzt.
Raumverwaltung Vermietung Wenn bei der Vermietung keine Adresse zugewiesen war und man auf den Link klickte, gab es eine Fehlermeldung.
  Agenda Beim Öffnen einer Serienbelegung konnte man das Ausnahmeformular nicht öffnen.
Musikschule Filter Fachbelegung Im Navigator wurden nur Haupt- und Unterkategorie angezeigt. Nun wurde auch die Zusatzkategorie ergänzt und die Lables so angepasst, dass die Bezeichnung wie bei den freien Felder konfiguriert sind und angezeigt werden.