Skip to main content

Version 5.30 bis 5.33

Version 5.33.0 (ab 12.04.2024)

5.33.1 (Release 24.04.2024)

Neue Features

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Betreuung Neue Funktion "Betreuungs-aktualisierung" Scrollen

Bei Eingabe eines Planwertes ist die Ansicht zuvor immer wieder ganz nach oben zur ersten Zeile gesprungen. Neu springt einfach die soeben bearbeitete Zeile nach oben.

Kursausschreibung für Klapp   Kursstatus

Zuvor konnten nur Kurse ausgeschrieben werden, welche auf dem Kursstatus Planung sind. Nun können auch Kursdurchführungen ausgeschrieben werden mit Status "Durchführung".

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Allgemein ?-Button (Handbuch)   

Der Klick auf den ?-Button in der Kopfzeile von Scolaris führt nun wieder zum Onlinehandbuch auf https://docs.scolaris.ch

  Excel Export "Keine Daten vorhanden"

Bei einzelnen Zeichen im Namen von freien Feldern konnte der Excel Export nicht mehr ausgeführt werden (es erschien die Fehlermeldung "Keine Daten vorhanden") dies wurde behoben.

Finanzverwaltung Faktura Fakturalauf

In Einzelfällen kam beim Fakturalauf mit kopierten Rechnungen die Meldung keine Daten vorhanden. Dies wurde behoben

5.33.0 (Release 12.04.2024)

Neue Features

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Schule Klassen Druckbericht "Klassenstatistik"

Der Druckbericht "Klassenstatistik" kann neu auch für Zusatzklassen ausgewählt werden.

Betreuung Optimierung der Anmeldungen mit "Planwerte" Neues Register in "Anmeldungen" und Funktion "Betreuungs-aktualisierung"

Es steht eine neue Möglichkeit zur Verfügung um mit Planwerten (Planbetreuungsort, Planrechnungsadresse und Plantarifstufe) zu arbeiten. Die neuen Möglichkeiten wurden hier dem Handbuch hinzugefügt: https://docs.scolaris.ch/books/scolaris-basic/page/mit-planwerten-arbeiten

 

Die Planwerte können dann zu einem gewünschten Zeitpunkt mit wenigen Klicks auf eine oder mehrere Anmeldungen als aktive Werte gesetzt werden.


Um diese neue Funktion nutzen zu können, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir diese im Wartungsbereich aktivieren können.

  Datenblattansichten Suchfeld

beim neuen Suchfeld wurde geändert, dass es nicht auch

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Allgemein Navigatoren  Wechsel zwischen "Frei positionieren" und "andocken"

Der Navigator bleibt nun wieder an seiner Standardposition nach dem andocken wenn wieder auf "frei positionieren" angeklickt wird.

Administration Funktion Besoldungs-einreihung erhöhen Beschreibung Option bereits in diesem Jahr bestehende Einreihungen

Der Beschreibungstext des Häkchenfeldes ist nun wieder vollständig lesbar. 

  Schnittstelle EWK Import Mutations-druckbericht

die mutierten Personen und Adressen werden wieder abgebildet

  Personal Unterformular "Ausbildungen" Fachausweise M

Es kann nun wieder eine unbegrenzte Anzahl Fächer unter Fachausweise M (Musikschule) eingegeben werden.

  Beschäftigung Untertabelle Pensum

Die Vollpensenbasis in der Untertabelle "Pensum" wird nun wieder automatisch befüllt sofern alle dazu nötigen Felder gepflegt worden sind.

Schule Schüler Freie Felder - BISTA

Im Kanton Zürich wurden fälschlicherweise gewisse freie Felder als BISTA relevant gekennzeichnet welche in einem anderen Kanton tatsächlich BISTA relevant sind. Dies wurde für den Kt. Zürich wieder entfernt 

Version 5.32 (ab 08.11.2022)

5.32.31 (Release 20.03.2024)

Neue Features

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Dokuverwaltung Vorlagen auswählbare Felder für Textmarken

Neu kann auch die Schulhausadresse in Textmarken abgefüllt werden. Zudem ist nun im Standard aufgenommen worden dass Felder aus Planklassanangaben abgefüllt werden können.

Allgemein Freie Felder Optimierung

Die Zeichenlänge für Textfelder bei den freien Felder wurde erhöht. Es können nun mehr Zeichen erfasst werden. Zudem wurde der Platz für die Bezeichnungen der freien Felder vergrössert. 

  Datenblattansichten Suchfeld

beim neuen Suchfeld wurde geändert, dass es nicht auch bereits gesetzte Felder filtert

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Administration Personal Unterformular Pensen

Es können nun wieder Lohnkategorien und Stufen erfasst werden und die Lohnbasis wird nun wieder nach der Eingabe ausgerechnet.


5.32.30
(Release 13.03.2024)

Neue Features

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Musik  Fachbelegung Druckbericht Präsenzliste

Es steht ein neuer Druckbericht in diesen Formularen zur Verfügung namens Präsenzübersicht Portal. Dieser Druckbericht zeigt die allenfalls im Musikportal geführten Anwesenheiten von Schüler:innen.

Schule Connect Passwortlänge

die Passwortlänge wurde auf 12 Zeichen erhöht.

    Personal aus manuellen Usern

neu können mittels einem Klick auf den Button "Konfigurationstyp ändern" manuell in Connect erstellte User im Nachhinein einem Personaldatensatz zugewiesen werden.

Allgemein  verschiedene Etikettendruck

die Etiketten wurden vertikal mittig versetzt damit es je nach verwendeten Bögen und dadurch verursachte Verschiebungen keine Etiketten mehr über den Etikettenrand hinaus druckt. 

Betreuung Anmeldung Druckbericht Präsenzliste

Es steht ein neuer Druckbericht in diesen Formularen zur Verfügung namens Präsenzübersicht Portal. Dieser Druckbericht zeigt die allenfalls im Betreuungsportal geführten Anwesenheiten von Schüler:innen.

  Angebot Tarife Kanton Bern 24/25

Der Kanton Bern hat Tarifänderungen für das nächste Schuljahr bekannt gegeben. Es steht im Angebot ein neuer Plantarifrechner zur Verfügung

Administration Adressen Feld Abteilung

Das Feld Abteilung befindet sich nun direkt bei der Firma

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Schule Untersuchungen Filter "alle Jahre"

die Einstellung "alle" (Jahre) beim Navigator des Formulares Untersuchungen zeigt nun wieder Ergebnisse an.

  Schüler Adresszuweisung 

Es können nun wieder Zusatzanschriften bei Schüler:innen verknüpft werden. Zuvor zeigte der entsprechende Navigator keine Suchergebnisse

  Funktion Schüler umteilen Planklassen zuweisen

es können nun wieder Planklassen als neue Zielklasse ausgewählt werden (zuvor blieb der entsprechende Navigator leer auch wenn Plan)

Allgemein diverse Unterformulare

viele Unterformulare wurden relativ klein geöffnet wodurch man horizontal scrollen musste. Diese öffnen sich nun grösser.

Administration Personal PLZ/Ort

Das Feld PLZ wurde teilweise gesplittet (in zwei Teilen) dargestellt. Dies wurde behoben

     

 

5.32.29 (Release 22.02.2024)

Neue Features

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

User   Transfer-Pfad öffnen

neu können die verschiedenen in den Grundeinstellungen hinterlegten Transfer-Pfade über "User" und den Button "Transfer Pfad" direkt geöffnet werden.

Menüband Formular Excel Export Export der freien Felder

die freien Felder werden ab sofort mit den gegebenen Namen als Spaltentitel exportiert

    Export des Geschlechts

bis anhin wurde das Geschlecht mit Zahlen exportiert (1 für männlich, 2 für weiblich, 3 für unbestimmt). Neu wird m, w und u exportiert.

  Excel-Export & Datenblattansicht weitere Felder

Folgende Felder wurden ergänzt:

- Personal: IBAN Nr., Dienstjahrzahl fiktiv, Eintritt Kanton und Dienstjahr

- SSA: Datenblattansicht von der Beratung generell

- Musik, Fachbelegung: Tarifstufe

- Schüler: Planungsperimeter

Schule Schüler Navigator

Es stehen neu auch die Schularten im Register "Filter" zur Verfügung

  Klassenwechsel vorbereiten  

Der Klassenzusatz wird neu ebenfalls abgebildet.

Finanzverwaltung Faktura Navigator

neu kann die Debitoren-Nr. im Navigator der Faktura eingeblendet werden

Kursverwaltung Registrationen (Anmeldungen für Klapp)  

Bis waren über das Einschreibeportal eingetroffene Registrationen für Kurse nur in den einzelnen Kursdatensätzen zu finden. Neu können auch alle Einschreibungen gesammelt über Funktionen (im Modul Kurse) --> Kursregistration aufgerufen werden

Betreuung Bemerkungen  

neu erscheint auch bei den Bemerkungen in der Betreuung das Ausrufezeichen Icon

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Schule Klassenarchiv  Schülerdatensatz (im Schülerarchiv) direkt öffnen

Es kann wieder ein Schülerdatensatz direkt (per Doppelklick auf die Lernenden) geöffnet werden, auch wenn sich dieser bereits im Schülerarachiv befindet. Davor kam eine Fehlermeldung man hätte keine Berechtigung.

  Klasse Planklassenstatistik

es wurde eine Korrektur bei der Anzahl (Summe) von angezeigten Schüler:innen vorgenommen

Musikschule Instrument Lagerstatus

Beim Neu-Erfassen eines Instruments wurde nicht mehr automatisch "Lager" gesetzt. Diese Stati können auch nicht manuell verändert werden, sondern werden automatisch durch Scolaris gesetzt. Nun werden alle neu erfassten Instrumente automatisch wieder auf Lager gesetzt.

  Stufentest-verwaltung Teilnehmer:innen einer Prüfung umsortieren

es können nun wieder Teilnehmer:innen im Tagesablauf nach oben/unten verschoben werden

Administration Beschäftigung Excel-Export

Markierungen bei Beschäftigungsdatensätzen bleiben nun bestehen nach einem Excel-Export.

  EWK Import Briefanschriften

es wurde eine Korrektur bei der Aktualisierung von Briefanschriften nach einer durch den EWK Import vorgenommen Adressänderung.

Raumverwaltung Agenda  

Es kann nun mit der Einstellung "ganzes Jahr" wieder in zukünftige / vergangene Jahre geblättert werden

5.32.28 (Release 14.02.2024)

Neue Features

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Schule Klassenarchiv Klassenstatistiken mit Stichtag

neu kann beim Erstellen des Druckberichtes Klassenstatistik aus dem Klassenarchiv ein Stichtag erfasst werden. Dies löst die Problematik, dass SuS welche unterjährig die Klasse(n) gewechselt haben mehrfach gezählt wurden (in jeder ihrer Klassen)

Allgemein Unterformulare Platzierung beim Öffnen

Unterformulare werden neu etwas tiefer geöffnet. Somit verdecken Sie den Neu und Editierbutton nicht mehr in der Kopfzeile von SC V

  Datenblattansicht Performance 

Die Geschwindigkeit beim Bearbeiten von Datenblattansichten wurde stark verbessert. Dies bedingt ein einmaliges Migrieren der bereits erstellten Datenblattansichten (wird von unserem Support nach dem Update ausgeführt). 

Bitte beachten Sie folgendes:
Dies bedingt auch, dass wenn "Freie Felder" umbenannt werden der neue "T" Button (Translate) betätigt werden muss um den neuen Namen des freien Feldes anzeigen zu lassen. Das Handbuch wurde dementsprechend aktualisiert.


Dokuverwaltung   Vorlagen anwenden im Schülerarchiv

es können neu auch wieder Vorlagen auf SuS im Schülerarchiv angewendet werden. 

Betreuung Anmeldung (Teilformular Verrechnung) Beilage

In der Betreuung kann nun in einer Verrechnung ebenfalls "Beilage" angewählt werden. Diese Rechnungen werden dann im Rahmen des Fakturalaufes ganz am Ende abgebildet (und nicht alphabetisch eingeordnet)

Kurs, Betreuung, Musik, Raumverwaltung diverse Abrechnung 

Die Felder welche in den Fachmodulen kennzeichnen ob bereits über eine Abrechnungsfunktion die Datensätze als Faktura in der Finanzverwaltung angelegt wurden wurden einheitlich in "übertragen" umbenannt (zuvor unterschiedlich je nach Modul "abgerechnet", "verrechnet" und andere)

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Schule Schüler / Scolaris News  Klassenmutationen

Beim Ausführen von Klassenmutationen erschien eine Fehlermeldung und diese konnten nicht mehr ausgeführt werden. Dies wurde behoben.

  Formularfilter Schüler nach Planklassen filtern

Es kann nun wieder nach Planklassen im Schüler Filter gefiltert werden.

  Schülernavigator Rechnungsadresse und Rechnungsanschrift

Es können nun auch die Rechnungsadresse und Rechnungsanschrift eines Schülers im Navigator eingeblendet werden.

  Schüler Zusatzklassen

Es konnten fälschlicherweise auch Normal- und Planklassen als Zusatzklassen bei einem Schüler verknüpft werden. Dies wurde beim entsprechenden Button nun wieder gesperrt.

Allgemein Datei, Informationen Button zu Helpdesk

Der Button führt nun zur neuen Scolaris Helpdesk Seite der CMI

Musikschule Fachbelegungen Datenblattansicht

Die Wochentage wurden zuvor teilweise mit Zahlen (anstatt Mo, Di, Mi etc.) in der Datenblattansicht dargestellt. Dies wurde angepasst.

Kundenspezifisch: Betreuung Winterthur Anmeldungen Tarifrechner

Der Tarifrechner kann nun wieder geöffnet werden.

5.32.27 (Release 18.01.2024)

Neue Features

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Allgemein Datenblatt-ansicht Suchfunktion 

im Bearbeitungsfenster der Datenblattansicht gibt es nun ein Suchfeld mit welchem man nun explizit nach Feldern zum Einblenden suchen kann.

Betreuung Druckberichte Absenzkontrolle Ferientermine

Ferientage welche im Angebot erfasst worden sind werden nun farblich und mit einem Vermerk auf den Druckberichten abgegrenzt

  Betreuungs-abrechnung Kundenspezifisch: Heiden AR

für Heiden wurde eine zuvor einprogrammierte Rabattberechnung auf Wunsch entfernt

Schule Datenblatt-ansicht Rechnungs-adresse

Neu kann die Rechnungsadresse ebenfalls in Datenblattansichten eingeblendet werden.

Connect User GUID manuell eintragen

Neu kann man Scolaris Usern in der Berechtigungsverwaltung die Freischaltung geben, dass dieser User die GUID im Connectformular manuell übersteuern kann (per Doppelklick in das Feld). Bitte beachten Sie, dass dies nur in Ausnahmefällen verwendet werden soll wenn ein User bereits im AD/AAD vorhanden ist aber noch nicht in Scolaris Connect.

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Allgemein Menüband Formular "Einstellungen" deaktiviert

Wurde der Navigator vom User geschlossen, konnten danach die "Einstellungen" nur erneut aufgerufen werden, wenn das Formular geschlossen und neu geöffnet wurde. Dies wurde behoben.

Schule Klassen-wechsel vor-bereiten  

Das betätigen des gelben Buttons (kopieren von markierten Klassen) hat dazu geführt, dass Planklassen danach doppelt angezeigt wurden im Navigator. Dies wurde behoben.

  Zahndienst als Dialog im Schüler  

Das Formular wurde wenn noch kein Eintrag vorhanden war, mit zu vielen Spalten dargestellt bis der erste Eintrag erstellt wurde. Dieser Anzeigefehler ist korrigiert worden.

  Schüler Einzugsgebiet

Das Dropdown-Feld Einzugsgebiet wurde nicht nach dem Wert der Spalte Sortierung aufsteigend angezeigt, sondern nach dem Kürzel. Dies wurde korrigiert.

Musikschule Fachbelegung Schnellfilter

Unter einzelnen Umständen hat das Anwenden des Schnellfilters im Formular Fachbelegung dazu geführt, dass sich Scolaris aufgehängt hat. Dies wurde behoben.

5.32.26 (Release 20.12.2023)

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Allgemein Allgemein Performance im Hosting Scolaris V

Es wurde eine Verbesserung betreffend Performance vorgenommen wenn eine grössere Gruppe an Anwender:innen  gleichzeitig dieselbe Tätigkeit in SC V im Hosting vornimmt (z.B. schnellfiltern). Dies verbessert die Stabilität und Performance in unseren Gruppenkursen in unseren Schulungsräumlichkeiten in Aarau.

  Unterformulare Bearbeitungsmodus

Ist man im Hauptformular bereits im Editiermodus und wird ein Unterformular geöffnet ist man auch dort direkt im Bearbeitungsmodus.

Schule Schüler Anzeige von Anzahl bei Angeboten

Es werden nun nur noch Angebote gezählt welche im selben Mandanten erfasst wurden wie derjenige der Anwendenden.

  Schüler Unterformular Massnahmen Datenblattansicht

Es wird nun korrekterweise wieder die Datenblattansicht der Schüler:innen angezeigt wenn man aus dem Unterformular Massnahmen die Datenblattansicht öffnet.

  BISTA  Kanton Bern

Asylstatus S und N wird nun mit dem Zahlenwert 2 exportiert.

  BISTA Kantone nach BFS

Feld DAZ wird nun wieder als BISTA-relevant angezeigt

Musikschule Fachbelegung Register Stundenplan Feld Raum

Der Navigator der Räume wird bei Klick auf den Verknüpfungsbutton nun wieder korrekt im Vordergrund angezeigt.

Administration Beschäftigung Funktion Einreihung erhöhen

Besoldungen im Kanton AR werden nun wieder korrekt über Einreihung erhöhen gebildet.  

5.32.25 (Release 06.12.2023)

Neue Features

Modul Formular

Feld/Feature

Neuerung

Musik  Anmelde-portal

Anfragen

Das Formular Anfragen steht nun vollumfänglich zur Verfügung, falls das Anmeldeportal Musikschule lizenziert ist.

Allgemein Navigator

Markierungs-
funktionen

"Markierung einschalten" und "Markierung ausschalten" wurden umbenannt um diese Funktionen eindeutiger zu beschreiben.

  Navigator

Ansicht beim Markieren mit aktivem Spaltenfilter

Der Navigator springt nun nicht mehr zum ersten Datensatz wenn während einem oder mehreren gesetzten Spaltenfilter manuell markiert wird.

  Editier-
modus

Button hervorgehebt

Der Button "Bearbeiten" im Menüband Formular wird nun hinterlegt, wenn man sich im Bearbeitungsmodus befindet.

  Menüband Formular

Neu-Button

Der Neu Button (Neuer Datensatz anlegen) ist nun immer verfügbar bei einem geöffneten Haupt- oder Unterformular, auch wenn zuvor der Navigator durch den User geschlossen wurde.

SSA Beratung

Verbesserungen
Journal

Bei vielen Journaleinträgen in einem Fall muss man nun nicht mehr nach oben scrollen wenn man zusätzliche Einträge erfasst. Die Ansicht bleibt oben stehen.

Schule Schüler

Grosser Excelexport

im grossen Excel Export ist nun auch das "Ausländerhäkchen" enthalten.

  Klasse

Klassenbestand

Der Klassenbestand ist nun auch in der Datenblattansicht und im grossen Excelexport verfügbar.

  Schüler Navigator

im Navigator kann nun zusätzlich das Feld "Zahnarzt" eingeblendet werden.

Betreuung Anmeldung

Formularfilter 

Bei der Markierungswahl "Abrechnungsstatus in Periode" können nun mehrere Perioden gleichzeitig selektiert werden. 

Administration Personal

Datenblattansicht

in der Datenblattansicht kann nun zusätzlich das Feld Aktuelle Dienstjahreszahl eingeblendet werden.

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Connect Allgemein Spezifisch Solothurn

es wurde eine Korrektur an der Gruppenbildung für Solothurn vorgenommen

Administration Adressen Unterformular Mutation

Der Text beim Datum Mutation gültig ab wurde zur Verbesserung des Verständnis angepasst.

  Adressen Bereinigung bei Spezialrechten

In vorhergehenden Versionen konnten User, welche Spezialeinschränkungen in ihrer Berechtigungsrolle haben (z.B. keine Schreibrechte auf dem Schülerformular und Spezialrechte in der Adresse) die Adressdaten nicht bearbeiten, wenn diese über Doppelklick aus dem Schülerdatensatz aufgerufen wurden. Dies wurde behoben.

  Beschäftigung Löschen eines Historyeintrages

Bei Fixpensen trägt es in der History das alte Pensum ein. Wollte man dieses Löschen, war dies früher nur mittels markieren der Zeile und der Taste Delete möglich.

  Beschäftigung Tooltip

Der Tooltip im Feld "Vertragsnummer" und "Aktueller Monatslohn" wurde korrigiert.

  Beschäftigung Pensenpool

Das Unterformular Pensenpool können nun wieder neue Einträge erfasst werden.

  Personal Unterformular Ausbildung

Das Neu Erfassen eines Eintrages in diesem Unterformular verhält sich nun gleich wie an anderen Orten in Scolaris V. Ein Neu Eintrag wird hier nun auch über den Neu-Button gemacht. 

  GIS Koordinaten aktualisieren In Einzelfällen war es nicht mehr möglich die Koordinatenaktualisierung vorzunehmen. Diesbezüglich wurde in der Version 5.32.25 ebenfalls ein Korrektur vorgenommen. 
Kursverwaltung Kurse Registrationen

Nur beim Betrieb vom Einschreibeportal Klapp für die Kursverwaltung: Es wurde eine Fehlermeldung korrigiert welche bei der Annahme von Teilnehmenden verursacht wurde.

Psychologie Beratung Vertreter

Es ist nun nicht mehr möglich die Vertreter und Erziehungsberechtigung im Register "Adresse" in einer Beratung zu verändern (diese Angaben stammen direkt aus der Schulverwaltung aus dem mit dem mit dem Fall verknüpften Lernenden). Sollten Sie selber Notizen zu den Familienverhältnissen machen wollen dienen Ihnen dazu die entsprechenden Felder im Register "Fallsituation"

Finanzverwaltung Faktura Französische QR Rechnungen

die QR Rechnungen von französischen Faktura sind nun vollständig übersetzt.

  Faktura QR Rechnungen mit Teilrechnungen

Wurde "Haupteinzahlungsschein streichen" beim Fakturalauf ausgewählt war dies für viele Zahlende früher zu schwach durchgestrichen was dazu führte, dass Debitoren teilweise sowohl die Hauptrechnung als auch die Teilrechnungen einzahlten. Neu wird der QR Zahlteil ganz ausgeblendet wenn diese Option ausgewählt wird um Missverständnisse zu vermeiden.

Musikschule Fachbelegung Druckbericht Verrechnungs-details

ein Fehler wurde korrigiert welcher unter Umständen verschiedene Fachbelegungen summiert im Druckbericht angezeigt hatte. Diese sind nun wieder einzeln aufgelistet.

  Fachbelegung Druckbericht Musikpräsenzliste

Die Musikpräsenzliste beginnt ab sofort neu beim Montag vor Semesterbeginn (zuvor wurde immer der erste Tag des Semesterbeginns als Anfang angezeigt)

Betreuung Allgemein Tarifrechner Bern

Nur relevant im Kanton Bern und bei Verwendung von reduzierten Faktoren bei nichtpädagogischen Teilangeboten:; Der erfasste Zeitfaktor bei Teilangeboten hatte in Kombination mit dem Tarifrechner des Kantons Bern nicht mehr funktioniert (es wurden dann zu hohe Preise ausgewiesen). Dies wurde behoben.

5.32.24 (Release 13.10.2023)

Neue Features

Modul Formular

Feld/Feature

Neuerung

Musik Instrumente

Datenblattansicht

Die Datenblattansicht steht neu zur Verfügung.

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Schule Klasse Sammelklasse

Sammelklassen können nicht mehr als Planklassen eingetragen werden.

  Schüler Unterformular Zusatzadresse

Der Neu-Knopf ist wieder anwählbar.

  Schüler Unterformular Zahnpflege

Der Aktualisierungs-Knopf funktioniert wieder.

Administration Schnittstellen

EWK-Import;
Feld Asylbewerber 

Das Feld Asylbewerber wird nicht mehr mit dem Einwohnerstatus befüllt. 

  Adresse Zusatzadresse; Mandanten-vererbung Bei Verknüpfung einer Zusatzadresse mit einem Schüler wird der Mandant nun weitervererbt.
  Beschäftigung Unterformular Pensenpool Im Pensenpool wird das aktuelle Schuljahr nun wieder automatisch übernommen (entsprechend Einstellungen in Programmoptionen).
Dokumenten-verwaltung Navigator Nach Stichwort suchen Die Filterung nach Stichworten funktioniert wieder.
Raum-vermietung Räume Feld Gebäude Es kann nun auch im Nachhinein das Schulhaus (Gebäude) bei einem Raumdatensatz geändert werden, sofern dieser Raum noch nicht über Belegungen verfügt.
Finanzen Faktura Excelexport Die Korrekturbeträge werden nicht mehr doppelt ins Excel exportiert.

 

5.32.23 (Release 23.08.2023)

Neue Features

Modul Formular Feld/Feature Neuerung
Allgemein   Schnellfilter in den Freien Feldern Wenn man in einem Datumsfeld in den Freien Feldern z.B. nur nach dem Jahr filtern möchte (Tag und Monat irrelevant), kann man nun wie auch in sonstigen Datumsfeldern im Formular mit *.JJJJ filtern (z.B.  *.2020 für Filterung des Jahrs 2020).
Schule Bildungsstatistik Ergänzung von Informationen
(SDL)
Im Modul Schule im Formular Bildungsstatistik konnte man manuell das Häkchen in der Spalte Ausländer setzen. Da diese Information im Formular Schüler aber automatisch aus der Angabe im Feld Heimatort gesetzt wird, ist das manuelle Setzen des Häkchens im Formular Bildungsstatistik nicht mehr möglich.
Schule; Administration Schüler, Beschäftigung ZH: Anzeige BISTA-relevanter Felder
(SDL und SSP)
Das für BISTA relevante Feld Art der Anstellung (befristet/unbefristet) wird mit dem roten Ausrufezeichen als relevant markiert.

Die für die Klassenhistory des Schülers relevanten Felder Schulart, Programmjahr und Schulhaus sind nun farblich markiert.

Im Formular Beschäftigung sind die BISTA-relevanten Felder Schulhaus, Anzahl und Basis in der Pensentabelle nun farblich markiert.
  Schüler BL: Anzeige BISTA-relevanter Felder
(SDL)
In den Freien Feldern sind die Felder Kombi 1-3 als BISTA-relevant mit rotem Ausrufezeichen markiert.
Betreuung Anmeldungen Datenblattansicht, Feld BA-Schüler Beim Datenexport via Datenblattansicht werden die Schülernamen im Feld bzw. in der Spalte BA-Schüler wieder als "Nachname Vorname" angezeigt zur besseren Sortierungsmöglichkeit.

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature Korrektur
Schule Klassenarchiv Druck von Archivklassenlisten Die Archivklassenlisten können wieder für alle Schuljahre generiert werden.
Musikschule Fachbelegungen Druckberichte Bei bestehender Markierung im Navigator wird das dort gewählte Semester im Druckdialog der Reports vorgeschlagen.
Kursverwaltung Kursangebot Anzeige des Kursstatus Wenn ein Kursstatus auf "abgeschlossen" gesetzt ist, wird dieser im Formular Kursangebot, Register Durchführungen nun automatisch in der Spalte Status übernommen.
Administration Beschäftigung Unterformular Pensenpool  Probleme bei der Eingabe von Daten im Pensenpool wurden behoben.
  Abfragedesigner Query Formularabfrage Wenn ein Query des Abfragetyps Formularabfrage geändert und neu gespeichert wurde, erhielt es nun wieder den korrekten Abfragetyp Formularabfrage.
  Adresse  Anrede Beim Ausführen von Mutationen wird die Anrede nun automatisch angepasst.

 

5.32.22 (Release 28.06.2023)

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Allgemein   Mandanten Dies betrifft nur den Lizenzbereich für CMI Scolaris Mitarbeiter:innen: Nun können wieder zusätzliche Mandanten erfasst werden.
  Benutzer-verwaltung  Berechtigungen Die Berechtigung zur Bearbeitung von Referenztabellen (Referenzmutation) ist nun unabhängig von der Berechtigung zum Zugriff auf die Programmoptionen.
Schule Schüler Beziehungs-diagramm Im Beziehungsdiagramm werden die Klassennamen der Lernenden wieder angezeigt.
  Schüler

Markierungswahl "Markierte Klassen"

Die Markierung bei der Kombination der Markierungswahl beim Schüler "Markierte Klassen" und der anschliessenden Markierungsfunktion "aus Markierung entfernen" funktioniert wieder korrekt. 
    Plan Niveau Bereits eingetragene Plan Niveaus bei Schülerdatensätzen können wieder geändert werden. Zudem steht das Niveau neu auch in der Datenblattansicht zur Auswahl.
    Lehrplan Bestehende Lehrpläne können wieder kopiert werden. Zudem können einzelne Zeilen (Fächer) wieder aus einem Lehrplan gelöscht werden.
Kursverwaltung Kurs Schnellfilter Kursleitung Der Schnellfilter ist nun auch in den Feldern Kursleitung nutzbar.
SSA Projektarbeit Journaleintrag löschen Ein einzelner Journaleintrag ist nun wieder auf dem üblichen Weg (Zeile markieren + DELETE) löschbar.

 

5.32.21 (Release 09.06.2023)

Neue Features

Modul Formular Feld/Feature

Neuerung

Allgemein   Navigator In den Globalen Einstellungen (Register Wartung - nur von CMI Scolaris einsehbar und anpassbar!) gibt es nun einen Abschnitt zu Navigatoreinstellungen mit der Auswahl zwischen "Computername-Userlogin" (aktuell) oder "Userlogin". Dies verhindert den Verlust der individuellen Einstellungen.
(Falls diese Problematik bei Ihnen besteht, kommen Sie bitte auf uns zu, da nur wir diese Einstellung vornehmen können.)
Schule Schüler Druckbericht "Externer Schulbesuch" Neu gibt es im Druckbericht-Dialogfenster die Kontrollfelder "inkl. Fremdklassen" und "inkl. Archivierte" zur Auswahl.
Dokumente Dokumente, Vorlagen Dokumente und Vorlagen duplizieren Neu werden Dokumente und Vorlagen nur noch über den Button "Kopieren" in der allgemeinen Menüleiste "Formular" dupliziert.
  Vorlage Feld "Schulaustritt"  Nun steht auch das Feld "Schulaustritt" als Textmarke zur Verfügung.
Finanzen Faktura Funktion Einzelrechnung Wenn Einzelrechnungen via Funktion erstellt werden, werden nun Geschwister auf einer Rechnung und nicht mehr auf zwei separaten Rechnungen dargestellt.
Administration Beschäftigung Musikpensen-Druckberichte Bei allen drei Druckberichten werden die Warteliste-Einträge nicht mehr mitgerechnet.
   Ausschreibung Feld "Min/Max Teilnehmer", Feld "Max Einschreibungen" Die Felder "Min/Max Teilnehmer" und "Max Einschreibungen" sind nun auch für die Musikausschreibungen aktiv.
   Ausschreibung Erfassen mehrerer Ausschreibungen pro Musikfach Neu kann man für ein Musikfach mehrere Ausschreibungen erfassen.

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature Korrektur
Schule  Schüler Serienbriefe Die Serienbriefe werden nun beim Erstellen alphabetisch sortiert.
Musik Fachbelegung Mutationsart Neueintritt Bei Neueintritten im Plansemester wird die Mutationsart "Eintritt" inkl. Mutationstext wieder automatisch eingetragen. (Achtung: Der Mutationstext kommt nur, wenn dies im Katalog so hinterlegt wurde.)
  Fachbelegung Serienmail  Es ist wieder möglich, Serienmails zu versenden.
Betreuung Angebot Erfassung von Ferien Bei der Ferienerfassung bleiben die eingetragenen Ferien nun auch sichtbar, wenn man nach dem letzten Eintrag per Tabulatortaste weiterspringt (behobener Anzeigefehler).
Administration Stellvertretungen  löschen  Bei Löschung mehrerer Stellvertretungen hintereinander zeigt es nun keine falsche Meldung mehr an.

 

5.32.20 (Release 01.05.2023)

Neue Features

Modul Formular Feld/Feature Neuerung
Finanzen Faktura eBill im Rahmen des Fakturalaufs Der eBill Upload wird neu direkt am Anfang ausgeführt; wenn dieser scheitert, wird nun dadurch der ganze Fakturalauf abgebrochen, damit man einen sauberen Zustand hat.

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature Korrektur
Schule Funktion Schüler umteilen Wenn man die Funktion mit den markierten Datensätzen verwendet hat und die Markierung wieder löscht, werden diese Datensätze nun wieder sauber aus der Funktion bereinigt und neue markierte Datensätze angezeigt werden.
Musik Musikschüler Excel-Export Das Schuljahr 2023/24 wird wieder mit Schrägstrich dargestellt.
Finanzen Schnittstellen Gutschriften einlesen Gutschriften können bis zum letzten Schritt importiert werden  und das Fakturaprotokoll wird wieder wie gewohnt erstellt.
SSA Beratung Journal Alle Informationen und Mutationen werden wieder gespeichert.
Administration  Schnittstellen EWK-Import Beim EWK-Import werden nun nur noch die aktuellen Informationen abgebildet und somit übermässig viele Seiten vermieden.

 

5.32.17 (Release 31.03.2023)

Neue Features

Modul Formular Feld/Feature

Neuerung

Schule Schüler Unterformular Abonnement

Die Spalte "Nummer" kann in der Breite nun angepasst werden. (gemäss Excel)

  Schüler Feld Notizen aus GIS-Portal

Im Feld Notizen aus GIS-Portal (Formular Schüler, Register Übersicht) kann eine Notiz in Scolaris erfasst werden, die dann im GIS-Portal dargestellt wird.

Musik Fachbelegung Navigator

Neu wird das zuletzt gewählte Semester im Navigator gespeichert und, wie allfällige Markierungen, beibehalten, selbst bei Schliessung des Programms.

Finanzen Funktion Fakturalauf Gemowin-File

Der Betreff im Gemowin-File wurde mit der Rechnungsnummer ergänzt.

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Schule Schüler Beziehungsdiagramm

Im Beziehungsdiagramm ist wieder farblich ersichtlich, ob ein Kind im "aktuellen Mandant" oder in einem "Fremdmandant" ist.

  Schüler Unterformular Zahngeschichte (Zahngeschichte Dialog)

Wenn im Unterformular Zahngeschichte die Beitragsart "fest" angewählt ist, nimmt es diese Datensätze wieder in die Zahnabrechnung hinein.

Musik Fachbelegung Druckbericht Statistik Semesteranfang/-ende

Im Druckbericht-Dialogfenster kann man nun auswählen, ob die Statistik per Semesteranfang (SA) oder Semesterende (SE) ausgewertet werden soll. 

Betreuung Anmeldungen Reduziert-Tarif

Es erhalten nicht mehr automatisch beide Geschwister den Reduziert-Tarif, wenn das Angebot so konfiguriert ist, dass nur das jüngste Kind einen Rabatt erhält.

Finanzen Budget Datum

Nach einer Mutation im Formular passt sich das Datum bei den Ausgaben nicht mehr automatisch auf den heutigen Tag an.

Administration Personal Unterformular Mutation

Der Mutationsprozess kann nun abgebrochen werden mithilfe des Buttons "Abbrechen"; dann wird die Mutation nicht gespeichert.

  Gebäude Datenblattansicht

Die Datenblattansicht funktioniert nun auch mit AD-Logins.

  Stellvertretungen Anzahl Lektionen, Klasse

Bei der Erfassung einer neuen Stellvertretung werden die Anzahl Lektionen und die betreffende Klasse wieder automatisch eingetragen.

 

5.32.16 (Release 21.03.2023)

Korrekturen

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

Allgemein Benutzer-verwaltung Berechtigungen

Die Berechtigung für die Funktion Fakturalauf ist nun unabhängig vom Zugriff auf andere Funktionen und Formulare innerhalb einer Rolle.

Schule Klasse Sammelklassen; Klassenbestand

Bei Sammelklassen wird nun wieder die korrekte Anzahl von Schüler:innen im Klassenbestand angezeigt.

  Schüler Markierungswahl "Markierte Betreuungen"

Die Markierungswahl "markierte Betreuungen" zeigt keine Schülerdatensätze aus dem Formular Schülerarchiv mehr an.

  Schüler Unterformular Notfallkontakte

Es wird nun bei Auswahl der Kurzbezeichnung auch nur diese im Dropdown angezeigt und nicht mehr die volle Bezeichnung.

Musikschule Schnittstellen EWK Import

Bei Musikschulen ohne klassische Schulverwaltung und mit EWK-Import werden die Adressverknüpfungen der Vertreter wieder richtig angelegt. 

  Fachbelegung Druckbericht Mutations-bestätigung

Bei nachträglicher Änderung der Mutationsart im Plansemester werden die Mutationstexte wieder korrekt an die geänderte Mutationsart angepasst.

Raumverwaltung Vermietungen Anlass

Die Referenztabelle der Anlässe ist wieder aufrufbar.

  Vermietungen Belegungen; Ausnahmen

Das Dialogfenster bei Ausnahmen (relevant für Serientermine) wird wieder korrekt dargestellt.

Kursverwaltung   Druckbericht Etiketten

Es wird nicht mehr "keine Daten vorhanden" angezeigt.

Dokumente Dokumente Erweiterte Dokuverwaltung

Nur für Benutzer:innen mit erweiteter Dokuverwaltung: Wenn man bei einem Schüler ein Dokument hinterlegt und dabei keinen Bereich wählt, wird dieses Dokument nicht länger auch Personaldatensätzen mit identischer Datensatz-ID zugewiesen.

Finanzen Faktura Rechnungen Betreuung

Nun werden wieder durchgängig die Wochentage auf den Fakturapositionen angezeigt.

  Funktion Einzelrechnung eintragen

Wird beim Erstellen der Einzelrechnungen ein Rechnungsdatum in der Zukunft gewählt, wird dieses auch bei den Fakturadatensätzen so hinterlegt.

Administration Gebäude Gebäude-verantwortliche

Als Gebäudeverantwortliche können nun wieder Personaldatensätze oder Adressen verknüpft werden.

  Beschäftigung Pensum Lektionen

Bei den Lektionen werden nur noch zwei Nachkommastellen abgebildet, wenn es wirklich Bruchteile einer Lektion gibt.

  Stellvertretungen Stellvertretungs-bestätigung

Die Stellvertretungsbestätigung heisst nicht mehr Vikariatsbestätigung. 

 

5.32.15 (Release 02.03.2023)

Neuerungen

Modul Formular Feld/Feature

Korrektur

verschiedene Module verschiedene Formulare Erweiterungen der Navigator- & Filtermöglichkeiten

Neu sind folgende Elemente hinzugefügt worden:

  • Navigator im Formular Schüler: Feld Schulhaus Plan ist nun als Spalte im Navigator einblendbar
  • Navigator im Formular Vermietung (Raumvermietung): Feld Anfrage als Spalte einblendbar
  • Navigator im Formular Fachbelegungen (Musik): Feld Lektionsart als Spalte einblendbar
  • Navigator im Formular Zahngeschichte (Schule): Feld Rechnungsart als Spalte einblendbar
  • Filter im Formular Schüler:
    • neu kann nach Therapeut gefiltert werden
    • neue Markierungswahl Markierte Planklassen
verschiedene Module verschiedene Formulare Excel-Export aus Datenblattansicht

Folgende Felder können nun in der Datenblattansicht eingeblendet und bei Bedarf nach Excel exportiert werden:

  • Modul Schule, Formular Schüler:
    • Fremd-ID
    • die gewählte Beschriftung der Niveau-Felder
    • Planungsperimeter
  • Modul Administration, Formular Beschäftigung:
    • Saldo AE
    • Saldo ML
  • Modul Administration, Formular Adresse:
    • Debitor ID
  • Modul Administration, Formular Gebäude:
    • Datenblattansicht neu verfügbar
  • Modul Betreuung, Formular Anmeldung:
    • Mailadresse der Rechnungsanschrift
  • Modul Musik, Formular Musikschüler:
    • Ratenzahlung
    • Anzahl Raten
Schule/ Administration Klasse / Adresse Mandanten-vererbung an Zusatzadresse Wird ein:e Schüler:in in eine neue Klasse eingeteilt, wird der Mandant dieses Klassendatensatzes nun auch an allfällige Zusatzadressen weitervererbt. 
Schule Schüler Unterformular Therapie Datensätze des Unterformulars Therapie werden nicht mehr gelöscht, wenn Therapeut:in oder die Therapieart gelöscht wurde. 
  Schüler Neue Markierungswahl Markierte Kurse Neu können in der Kursverwaltung Kurse markiert werden und dann beim Schülerformular die Teilnehmer davon mittels Markierungswahl Markierte Kurse gefiltert und markiert werden.
  Schüler Excel Export Die E-Mailadresse von Vertreter 2 wird nun auch im Excel Export als Spalte ausgegeben. 
  Connect Schüler:innen in Fremdklassen Es kann neu konfiguriert werden, ob Fremdklassen-Schüler:innen ebenfalls synchronisiert werden sollen.
Musik Musikschüler Menüband Formular  Das Formular wurde im Menüband von Schüler zu Musikschüler umbenannt.
Finanzen Faktura Fakturaliste Es wurde die Performance bei der Erstellung der Fakturaliste verbessert. Diese wird nun schneller geladen als zuvor.
Betreuung / Benutzerverwaltung   Spezialrechte Bemerkungen Neu können auch Spezialrechte auf das Register Bemerkung hinterlegt werden.

Bereinigungen

Schüler Zusatzadressen

In Ausnahmefällen konnte eine verknüpfte Zusatzadresse nicht per Doppelklick geöffnet werden (es wurde anstelle wieder der Schülerdatensatz geöffnet). Dies wurde bereinigt.

  Austrittsdatum setzen öffnete Navigator

das Setzen eines Austrittsdatums und Notiz hat ein erneutes Öffnen des Navigators verursacht. Dies wurde korrigiert.

Allgemein Rechtschreibefehler

es wurden diverse kleinere Rechtschreibefehler verbessert

Betreuungsangebot Ferien erfassen, Fehlermeldung

es wurde fälschlicherweise eine Fehlermeldung angezeigt wenn im Betreuungsangebot bei der Ferienerfassung zwischen den Schuljahren gewechselt wurde. Diese wurde behoben.

Musikschule Fachbelegung, Datenblattansicht Rechnungsfehler

Wenn aus der Fachbelegung eine Datenblattansicht ins Excel exportiert wird, wurden die untersten Zeilen falsch gerechnet im Excel (obere Zeile doppelt, untere Zeile nicht). Dies wurde bereinigt.

   

 

 

bis 5.32.14

Neuerungen

Schule Funktion Schüler umteilen In der Funktion Schüler umteilen können nun mit einem Klick alle eingeblendeten Schülerinnen und Schüler ausgewählt werden.
EWK Schnittstellen Asylstatus

Neu werden ALLE Einwohnerstati (Asylstati) von der EWK Schnittstelle importiert. Es geht darum, dass nicht nur Asylstati N und F, sondern auch weitere wie S eingetragen werden. 

 

Bitte beachten Sie dazu folgendes:

Dies führt dazu, dass beim ersten Abgleich nach Update auf 5.32.14 (oder spätere Versionen) alle Datensätze von Schüler:innen einmalig aktualisiert werden mit diesem Merkmal. Dies verursacht daher einmalig einen entsprechend umfanfreichen Mutationsrapport nach Durchführung des Imports. Der Asylstatus kann übrigens beim Schüler unter "Feldnamen konfigurieren" --> Diverses --> Statistik mit dem Kontrollfeld "Asylbewerber" eingeblendet werden.

  Kontrollfeld Musikschule

in den Programmoptionen gibt es neu bei den Schnittstelleneinstellungen diese Option. Dank dieser kann bei reinen Musikschulen mit EWK Schnittstelle aktiviert werden, dass direkt die Musikschüler durch einen EWK Import abgeglichen werden (und kein Abgleich über in diesem Fall nicht vorhandene Schülerdatensätze)

Musikschule Druckbericht Stundenplan Beim Stundenplan kann nun auch nach Wochentag gefiltert werden.
  archivierte Fachtarife im Katalog "Musiktarife" archivierte Tarife können nicht mehr in Fachbelegungen als Tarif ausgewählt werden
  Formular Musikschüler, Register "Fächer" Felder Niveau und Datum diese Felder konnten früher nicht manuell bearbeitet werden. Dies ist nun möglich.
Connect Option "Office" Hier gibt es eine neue Auswahlmöglichkeit "Klassenbezeichnung"
Betreuung Anpassungen Druckbericht "Anzahl Betreuungsstunden"

- Zusatzspalte "Anzahl berechnete Stunden (inkl. Betreuungsfaktor). 

- Genauere Beschriftung (Zeitfaktor statt Faktor und Kosten statt Preis)

  Anpassungen Betreuungsvereinbarung

im Druckformular ist nun die Mehrfachauswahl von Perioden möglich und im Brief wird neben dem Ort auch nach der Periode gruppiert.

SSA  Journal

Der Button für das Schliessen ohne Speichern wurde entfernt.

  Journal - Mutationsdatum

Früher wurde durch das reinen Öffnen der Grossansicht eines Journaleintrages (Doppelklick in dieses Feld) das Mutationsdatum auf das heutige Datum gesetzt. Dies automatische Aktualisierung wurde entfernt.

Allgemein Referenztabellen mutieren

Neu kann/muss man pro User:in definieren, ob die Person die Referenztabellen wie zum Beispiel "Konfession im Schülerformular" oder auch "Schulart im Klassenformular" mutieren kann. Diese Einstellung wird im Register Options; Benutzerverwaltung pro Login definiert unter: Freischaltungen; Referenzmutation. Alle die diese Freischaltung nicht aktiviert haben, können sie nicht bearbeiten.

 

image-1675177110284.png

Wichtig: Nach Update auf Version 5.32.13 muss diese Einstellung gemacht werden - zuerst kann niemand mehr die Referenztabellen bearbeiten bis es pro Login definiert wurde.

Bereinigungen 

Allgemein Freie Kombifelder (Dropdown) Es wurde eine Korrektur für das Befüllen der Referenztabelle von freien Kombifelder vorgenommen
  Freie Felder War die Bezeichnung eines freien Feldes bereits leer und es wurden die Positionsparameter dieses freien Feldes entfernt wurden auch die Inhalte gelöscht. Dies wurde behoben.
  Datenblattansichten: Datumsfilter bei der Sortierung nach einer Datumsspalte wurde das Jahr nicht mehr berücksichtigt. Dies wurde behoben.
  Datenblattansichten: Scrollbalken Es wurde ein Scrollbalken bei grossen Datenblattansichten im Fenster des Bearbeitungsmodus integriert.
Schule Unterformular Therapie - Schuljahr das Schuljahr konnte nicht erhöht werden, dies wurde korrigiert
  Direktes öffnen von SuS in Sammelklassen Schüler:innen in Sammelklassen konnten nicht per Doppelklick geöffnet werden, dies wurde korrigiert
  Navigator Schüler - französisch restliche einblendbare Spalten wurden übersetzt
  Zahnabrechnung Die Zahnabrechnung wurde nicht mehr ausgeführt. Dies wurde korrigiert.
  Funktion Schüler umteilen Beim umteilen von SuS über die Funktion Schüler umteilen in eine Planklasse wurden die Felder Programmjahrplan und Schulartplan bei diesen SuS nicht frisch übertragen. Dies wurde behoben. 
  Funktion Schüleraustritt setzen Bei der Funktion Schüleraustritt setzen hat sich Scolaris unter gewissen Umständen aufgehängt. Dies wurde behoben.
  Fächerverwaltung - Register Fächer Die Sortierung der SuS im Register Fächer wurde auf alphabetisch gesetzt.
  Zahngeschichte Kanton Zug

Es wurden drei Änderungen vorgenommen:

 

  • die manuelle Eingabe eines Tarifsatzes wird nicht mehr in der Tariftabelle gespeichert sondern lediglich im entsprechenden Zahnpflegedatensatz
  • bei der Funktion Zahnabrechnung wurde die Bezeichnung "Schulbeitrag aktualisieren" in "Schulbeitrag kontrollieren" umbenannt.Es findet keine automatische Veränderung eines einmal eingegebenen Prozentsatzes statt, sondern das Protokoll zeigt nun auf, wo Änderungen vorgenommen werden sollten.
  • Bei einer Neuerfasstung einer Zahnbehandlung wird neu automatisch der in der Tarifbasis gepseicherte Wert verwendet.
Administration Beschäftigung Sortierung Feld Fach die Einträge im Feld Fach im Bereich Pensum sind nun alphabetisch sortiert
  Beschäftigung Neu Zeile bei einer frisch erfassten Beschäftigung wurde im Register wo die Details der Pensen eingetragen werden auf der Neu-Zeile fälschlicherweise #Fehler eingeblendet bis diese verwendet wurde. Dies wurde behoben.
  EWK Schnittstellen Die Daten beim journalisieren waren vertauscht (von/bis) dies wurde korrigiert.
  Pensenpool AE der Eintrag AE konnte nicht ausgewählt werden, dies wurde korrigiert
  Pensum in Beschäftigung Die Pensen werden wieder nur mit 2 Kommastellen angezeigt anstatt 4
  Pensenpool AE konnte nicht mehr ausgewählt werden. Dies ist nun wieder möglich.
  Pensum / Besoldung löschen das Löschen von Pensum oder Besoldung war nicht einheitlich. Dies wurde angepasst.
  Pensum im Planschuljahr es konnte kein Pensum im Planschuljahr erfasst werden auch wenn dieses in den Programmoptionen vorbereitet wurde. Dies wurde korrigiert.
  Stellvertretungen Wenn man in der Stellvertretung unter Detail einen Kommentar erfasst oder einen bestehenden bearbeitet wird dieser nicht gespeichert und somit wird auch die Änderung nicht auf dem Druckbricht Stellvertreterliste abgebildet.
  Datenbereinigungsfunktion im Personal Beim Aktualisieren der Anschriften über die Datenbereinigungsfunktion wurde beim Personal fälschlicherweise das Feld Abteilung vorangestellt.
Musikschule Datenblattansicht Fachbelegung Bei der Spalte F_Rechnungsadresse wurde zuvor nur Name und Vorname abgebildet und nicht die ganze Adresse. Dies wurde korrigiert.
  Bemerkungen aus Schülerdatensatz

Beim Anlegen eines Musikschülers aus einem Schülerdatensatz eines Fremdmandanten wurden die Bemerkungen übernommen. Dies wurde korrigiert.

  Markierungsauswahl Fachbelegung

Wenn man die Markierungswahl "markierte Fachbelegungen" im Formular Musikschüler ausführte, führte dies dazu, dass die Musikschüler: innen mehrfach im Navigator angezeigt und auch falsch gezählt wurden bei der Summe unten rechts im Navigator.

SSA Löschen von Journaleinträgen Einzelne Zeilen von Journaleinträgen werden nun auch per "Lösch"-Button im Menüband "Formular" gelöscht (nicht mehr mit der Delete Taste)
  Projektarbeit Es wurde eine Fehlermeldung bereinigt, wenn keine "involvierte Stelle" erfasst wurde.
  Vernetzung Es wurde eine Fehlermeldung bereinigt, wenn keine "Teilnehmenden" erfasst wurden.
  Formularfilter Beratungen Korrektur des Filterfeldes "Ort"
Dokumentenverwaltung Zuteilung Beim Anwenden von Dokuvorlagen wurde eine Fehlfunktion beim Filterfeld "Zuteilung" bereinigt.
  Betreff Beim Anwenden einer Vorlage wurde ein zuvor definierter Betreff nicht im Dokumentendatensatz übernommen. Dies wurde behoben.
  inkl. Korrespondenzadresse Die Checkbox "inkl. Korrespondenzadresse" beim Anwenden einer Dokuvorlage konnte nicht mehr angewählt werden. Dies wurde korrigiert.
  Erweiterte Dokuverwaltung Wenn kein "Bereich" gewählt wurde wurde dieses Dokument nicht mehr angezeigt. Dies wurde korrigiert.
  Navigator Dokumente das Erstellungsdatum wurde im Navigator falsch dargestellt falls eingeblendet. Dies wurde korrigiert.
Finanzverwaltung Ratenrechnung Teilrechnungen wurden beim ersten Durchführen des Fakturalaufes nicht korrekt dargestellt. Dies wurde behoben.
  Abacus Schnittstelle beim generierten Mail an die Finanzbuchhaltung nach Abschluss des Fakturalaufes wurde nur noch das Rechnungsprotokoll angehängt, nicht jedoch die restlichen Files. Dies wurde behoben.
  Verrechnete Rechnungen  es wurde eine Korrektur vorgenommen, welche verhindert, dass bereits verrechnete Rechnungen noch einmal bearbeitet werden können
Betreuung Betreuungskarte Bei diesem Druckbericht werden nun Anmeldungen mit vergangenem Austrittsdatum nicht mehr berücksichtigt.
  Kt. Bern - Kibon Der Betrag wurde nicht automatisch aktualisiert ohne Zwischenspeicherung beim Ändern eines Tarifwertes. Dies wurde korrigiert.
  Notfallkontakt es wurde ein Fehler korrigiert welcher verhinderte, dass auswählbare vorerfasste Einträge in Kombifeldern nicht erfasst werden konnten.
Raumverwaltung Vermietung Unter Mietobjekt konnten keine Geräte mehr hinzugefügt werden.
  Interne Belegungen Fehler bei Anzeige und Löschen korrigiert
  Agenda, Monatsansicht Belegung löschen in der Monatsansicht konnten in der Agenda keine Belegungen mehr gelöscht werden. Dies ist nun wieder möglich.
Kursverwaltung Formular Angebot, Veranstalter in SC V konnte man nur noch Adressen als Veranstalter verknüpfen. Dies wurde nun korrigiert, nun können auch wieder Personaldatensätze verknüpft werden.
  Kursleiterbezeichnungen Die gewählten Bezeichnungen wurden nicht richtig dargestellt. Dies wurde korrigiert. Zudem gab es ein Anzeigefehler dieser Kursleiter im entsprechenden Navigator welcher behoben wurde.  
  Projektwoche es wurden Fehler korrigiert, welche es verhinderten eine neue Projektwoche anzulegen bzw. Kursbelegungen bei den einzelnen SuS auszuwählen
Scolaris App  Verteilerlisten Es wurden Fehler korrigiert beim Erstellen von Gruppen und dem Hinzufügen von manuellen Usern. Auch das Löschen von Gruppen war nicht mehr möglich. Alle diese Punkte wurden behoben.
EWK Import Feld Farbe leer überschrieben der EWK Import hat das Feld "Farbe" beim SuS frisch überschrieben. Dies wurde korrigiert.

Version 5.31

Neuerungen

Allgemein Datenblattansicht Folgende Datenblattansichten wurden ergänzt:
  • Vermietung
  • Psychologie 
  Katalog Umsetzungsmassnahmen Im Katalog Umsetzungsmassnahme wurde die Einheit Stellenprozent ergänzt.
Finanzschnittstelle Abraxas FIS
  • Behandlung Dimensionswerte
  • Ausschluss 0er Rechnungen im Exportfile
  Axians NSP Faktura
  • Adressfile ergänzt, konfigurierbar
  • Branchencode konfigurierbar
Schulverwaltung Schüler löschen Ein:e Schüler:in kann nicht mehr gelöscht werden, wenn er/sie mit einer Klasse oder einem SSA-Fall verknüpft ist.
  Navigator Schüler Im Navigator des Schülerformulars wurde die Spalte Schuleinheit ergänzt.
  Anzeige Platzierungen im Schülerformular Im Schülerformular wurde im Bereich «Unterstützung» eine Anzeige ergänzt, welche die Anzahl der Platzierungen anzeigt. Wenn man den Link anklickt, geht das Platzierungsformular auf mit allen Platzierungen des Schülers.
  Neues Register im Unterformular Externe Schulbesuche Im Unterformular Externe Schulbesuche wurde ein 3. Register «Schulbestätigung» ergänzt.
Betreuung Faktura Neu sind auch Ratenrechnungen in der Betreuung implementiert.
  FiBu-Konten In der Abrechnungsansicht werden neu die Fibu-Konten abgebildet.
  Auszahlungen Beim Erstellen des Auszahlungsfiles werden 0-er Positionen nun ausgeschlossen.
Musikschule Serienmail Die Serienmailfunktion wurde erweitert und funktioniert in der Musikschule neu analog der Schulverwaltung.
Dokumentenverwaltung Benutzerverwaltung Neu kann man Dokumente durch Spezialrechte für Rollen ausblenden.
SPD Benutzerverwaltung Neu sind im SPD-Formular Spezialrechte vorhanden.
Kursverwaltung Funktion Kursteilnehmer eintragen Die Funktion wurde aus Scolaris 4 migriert.
Connect Lizenz im Filter Der Filter wurde um das Feld "Lizenz" erweitert.
  Userkarte Neu kann die Userkarte für eine ganze Klasse gedruckt werden.

Bereinigungen

Allgemein Datenblattansicht In der Datenblattansichten wurden die Datensätze gruppiert dargestellt.
  Navigator Die Summe der gefilterten Datensätze wurde nicht angepasst, wenn man einzelne Spaltenfilter im Navigator wieder gelöscht hat. Zudem ergab die Suche mittels Geburtsdatum zu viele Resultate. Dies wurde ebenfalls bereinigt.
  Schnellfilter Wenn man nach dem Suchergebnis des Schnellfilters den Navigator nicht zurückgesetzt hat und weitergesucht hat, stürzte das System ab.
  Excelexport Bei freien Feldern wurde das Exportformat der Datumsfelder korrigiert.
Schulverwaltung Zahngeschichte Beim Ändern der Rechnungsart kam immer eine Klickfehler-Meldung.
  Zahnkontrolle Die Liste der offenen Zahnkontrolle wurde nicht geöffnet.
  Schulzahnpflege Es wurden diverse Anzeigefehler bereinigt. Zudem konnten mehrere Felder nicht bearbeitet werden trotz Schreibmodus.
  Druckbericht Archivklassenliste Wenn Name leer ist wird nun das Feld des Adressblocks dargestellt.
  Unterformular Journal Man konnte das Feld Text auch bearbeiten im Lesemodus.
Psychologie Funktion Übernahme Die Funktion «Übernahme» konnte nicht genutzt werden.
  SPD-Aktivität Wenn man im Register Aktivität einen neuen Eintrag gemacht hat, wurde das heutige Datum nicht autom. eingetragen.
  Excel Export Eine Ereignismeldung wurde korrigiert.
  Register Adresse Es wurde eine Korrektur vorgenommen in Bezug auf die Verlinkung von Adressdatensätzen.
Administration Beschäftigung / Pensum Im Formular Beschäftigung zeigte es je nach Beschäftigungsart zu viele Spalten im Pensum an.
  Pensenaktualisierung Bei der Funktion Pensenaktualisierung wurde ein Fehler beim «Bista»-Häkchen korrigiert.
Betreuung Bemerkungen Wenn ein Kind mehrere Anmeldungen hat und pro Anmeldung eine Bemerkung / Besonderes erfasst wurde, wurde auf dem Druckdialog nur eine Bemerkung / Besonderes abgebildet und nicht beide Einträge. Zudem wurde ein Fehler korrigiert bei der Darstellung von Bemerkungen im Fall von mehreren Betreuungsdatensätzen beim selben Kind.
  Betreuungsabrechnung Es wurde eine Korrektur vorgenommen in Bezug auf FIBU Konti wenn diese auf Ebene Betreuungsort erfasst werden und gleichzeitig mit Fixkosten gearbeitet wird. Das FIBU Konto wurde nicht vom Ort auf die Fixkosten übertragen, somit fehlten diese dann in der Faktura.
Finanzverwaltung Anzeige Faktura Teilweise blieb die Anzeige einer zuvor geöffneten Faktura stehen bei einem Datensatzwechsel.
  Druckbericht Fakturaliste Es wurden vereinzelt andere Datensätze als der eigentlich ausgewählte abgebildet.
  Mahntexte Hinterlegte Mahntexte wurden nicht mehr automatisch eingefügt bei Auswahl eines Mahntyps.
  QR-Rechnung Bei französischsprachigen QR Rechnungen waren Einzelteile noch auf Deutsch.
  Stornolauf Beim Stornolauf wurde ein Anzeigefehler des Ausführbuttons behoben.
  Kibon (Kt. Bern) Der Tarifwert wurde nicht auf das neue Jahr übertragen (erst nach Öffnen der Tarifberechnung).
Kursverwaltung Begriff Schuljahr Der Begriff Schuljahr wurde durch Jahr ersetzt im Formular Kurs.

Version 5.30

Neuerungen

Allgemein Datenblattansicht Folgende Datenblattansichten wurden an Spalten erweitert:
• Fachbelegung
• Betreuung
• Personal
• Schüler
• Schulhaus
• MaB
  QR-Rechnung Die Fakturakopien einer ESR-Rechnung werden nun auch als QR-Rechnung dargestellt.
Schulverwaltung Suchen und Ersetzen Im Formular Schüler – Register Arzt – gibt es die Freien Felder von 1-6. Die Funktion «Suchen und Ersetzten» funktioniert nun auch in diesem Bereich.
Administration Personal aus Fremdmandant Personal in einem fremden Mandanten kann man auch im Standardmandant über den Erfassungsassistenten aufnehmen.

Bereinigungen

Allgemein CSV-Export Beim CSV-Export wurden Sonderzeichen nicht korrekt exportiert.
  Spracheinstellung Wenn der Benutzer Scolaris auf Französisch eingestellt hat, startet Scolaris trotzdem auf Deutsch.
  Schnellfilter In den Bemerkungsfeldern funktionierte der Filter «leer» nicht.
  Excelexport Umlaute so wie andere Sonderzeichen wurden nicht richtig angezeigt.
Schulverwaltung Schüler Adresse Beim Zuweisen der Zusatzadressen zeigte es im Navigator leere Einträge an.
  Sammelklasse Das Häkchen Sammelklasse konnte auch mit Typ Normalklasse im Nachhinein aktiviert werden, obwohl Schüler:innen bereits eingeteilt waren.
  Adresse öffnen Wenn man aus einem Schüler:in eine Adresse per Doppelklick geöffnet hat, konnte man im Adressformular nicht in den Editiermodus wechseln.
  Massnahme erfassen Bei der Erfassung einer neuen Massnahme wurde das Feld «aktiv» nicht automatisch aktiviert.
  Katalog Therapie Man konnte Therapiearten, die verwendet werden aus dem Katalog löschen.
  Markierung SuS bei Austritt Wenn man einen Schüler per Austritt ins Schülerarchiv verschoben hat, blieb im Hintergrund die Markierung bestehen.
  Klassenwechsel vorbereiten Wenn einer Klasse in der Klassenplanung das Austrittshäkchen gesetzt wird, einzelne SuS jedoch manuell in einer Planklasse eingetragen hat und man in der Klassenplanung ''nur leere Planklassen schreiben'' wählte und speicherte, wurden auch die manuell eingegebene Planklassen bei den Schülern gelöscht.
Connect Austritt heute manueller Sync Wenn ein Schüler oder Personal einen Austritt am heutigen Tag hatte, wurde dieser bei einer manuellen Synchronisation deaktiviert.
  Reset Passwörter Beim zurücksetzen der Passwörter in einer Klassengruppe ging am Schluss der Bericht nicht mehr auf.
Administration Stellvertretung Bei den Stellvertretungen konnte man nur Lehrpersonen auswählen. Neu werden auch Personaldatensätze angezeigt, welche die Eigenschaft Stellvertretung haben.
  EWK Nach der EWK-Aktualisierung wurden die Adressbezeichnungen nicht korrekt gebildet.
  Adressformate Wenn noch keine Adressformate definiert worden sind, gab es einen Laufzeitfehler.
Betreuung Absenzkontrolle Auf dem Druckbericht «Absenzkontrolle» wurden die Feiertage nicht ausgeschlossen.
  KiBon Plansemester Fehler bei der Aktualisierung der Anmeldungen und Plantarif.
  Berechnung Periodentage Im Formular Angebot wurden de Periodentage bei der Einstellung «Wochentage» nicht immer berechnet.
Finanzverwaltung Faktura Auf französisch funktionierte der Jahresfilter «alle» nicht.
  QR-Rechnung Der QR-Zahlteil wurde nach untern versetzt.
Raumverwaltung Vermietung Wenn bei der Vermietung keine Adresse zugewiesen war und man auf den Link klickte, gab es eine Fehlermeldung.
  Agenda Beim Öffnen einer Serienbelegung konnte man das Ausnahmeformular nicht öffnen.
Musikschule Filter Fachbelegung Im Navigator wurden nur Haupt- und Unterkategorie angezeigt. Nun wurde auch die Zusatzkategorie ergänzt und die Lables so angepasst, dass die Bezeichnung wie bei den freien Felder konfiguriert sind und angezeigt werden.